Weihnachtliche Bücherübergabe an ukrainische Kindergartenkinder

Gemeinsam mit den Kindern Aisha, Nilofar,, Ivan Sofi, Irina, Polina und Hlib Slastonfreuten sich die Betreuerinnen Viktoria Suslova, Mirjia Mullikas, Karina Willmannn  und Annika Abellan Rodriguez (v.L) sowie Dr. Heiner Grönewald über die gelungene Aktion
Gemeinsam mit den Kindern Aisha, Nilofar,, Ivan Sofi, Irina, Polina und Hlib Slastonfreuten sich die Betreuerinnen Viktoria Suslova, Mirjia Mullikas, Karina Willmannn und Annika Abellan Rodriguez (v.L) sowie Dr. Heiner Grönewald über die gelungene Aktion

7.12.2022 | Eine gute Idee hatte die Freundin des Sohnes von Dr. Heiner Grönewald, dem Vorsitzenden des Quickborner Willkommens-Teams: Schenkt doch den ukrainischen Kindern, die zur Zeit in Quickborn leben, ukrainische Kinderbücher! Gesagt getan! Jetzt hatte Annika Abellan Rodriguez von der Migrationssozialberatung Quickborn des Diakonischen Werkes die in der Eulenstadt lebenden ukrainischen Mütter mit ihren Kindern zu einer kleinen Kaffee-Runde eingeladen, um bei dieser Gelegenheit die beschafften Bücher auszugeben.

 

Dr. Grönewald: „Wir möchten mit dieser Aktion den ukrainischen Kindern ermöglichen, auch in der Fremde ihre eigene Kultur zu erleben. Außerdem gehen wir davon aus, dass die Mütter ihren Kindern aus den Büchern vorlesen und so die Mutter-Kind-Beziehung in diesen schwierigen Zeiten gefestigt wird."

 

Mit Unterstützung des Fachbereichs Kindertagesstätten waren die ukrainischen Kindergartenkinder eingeladen worden. Rund 20 Kinder waren mit ihren Müttern der Einladung gefolgt. Sie konnten sich aus rund 50 Büchern ihre Wunsch-Lektüre aussuchen. Danach bestand bei Kaffee und leckerem Weihnachtsgebäck, das fleißige Helferinnen und Helfer der „Werkstatt" unter Leitung von Christian Rohde gebacken hatten, ausreichend Gelegenheit, zu klönen und Erfahrungen auszutauschen. Unterstützt hatten die Aktion auch Mirjia Mullikas  (Ehrenamts-Koordinatorin Quickborn des Diakonischen Werkes), Karina Willmann (Ukrainische Sprachmittlerin der Caritas) sowie die Dolmetscherin Viktoria Suslova.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info