Quickborn-Buch für Kinder und Jugendliche jetzt im Verkauf

Stellten das Buch im Oktober vor: Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse, 1. Stadtrat Bernd Weiher  und Kunstlehrerin Laila Unger, die das Projekt am Elsensee-Gymnasium betreute
Stellten das Buch im Oktober vor: Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse, 1. Stadtrat Bernd Weiher und Kunstlehrerin Laila Unger, die das Projekt am Elsensee-Gymnasium betreute

25.11.2022 | Am 24.10. präsentierte die Stadtjugendpflege das Buch „Quickborn ... unsere Stadt", das speziell für Kinder und junge Jugendliche konzipiert ist. Die Startauflage wurde an die Beteiligten und an Schulen verteilt, jetzt ist das Buch für jeden erhältlich. Im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Quickborn „Haus 25", Am Freibad 25, ist es während der üblichen Öffnungszeiten für 10 Euro zu kaufen.

Das Buch Quickborn ….unsere Stadt für Kinder, ist das Ergebnis eines Beteiligungsprojektes. Es soll Kinder/junge Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren ansprechen, aber auch alle, die darüber hinaus Interesse haben. Das Erklär'-mir-Quickborn-Buch ist vor allem in Bildern mit einfachen Texten gehalten. Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene lieferten Bilder und Fotos zu den Seiten. Das Projekt startete 2020, allerdings unterbrach die Pandemie das Fortkommen, weil keine Treffen möglich waren. Kinder und Jugendliche haben trotzdem gemalt, gezeichnet und getextet. Ziel dieses Projektes war und ist es, Kindern und Jugendlichen ihr Gemeinwesen näher zu bringen.

Was heißt eigentlich "die Stadt" und wer genau gehört dazu - jede/r ist Teil davon und was kann der/die einzelne eigentlich Gemeinwesen bewirken? Dazu muss man seine Gemeinde kennen und auch ein bisschen verstehen, wie was an welcher Stelle geschieht. Im Buch soll alles so einfach wie möglich erklärt werden, damit alle (auch neue Einwohner) verstehen, worum es geht und in welchen Strukturen sie zu Hause sind.

 

Die Stadtjugendpflege
Die Stadtjugendpflege Quickborn betreibt eine informative Website unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de, von der sich auch die Monatsprogramme und Anmeldevordrucke herunterladen lassen. Und wenn doch noch Fragen offenbleiben sollten, gibt die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse unter der Telefonnummer 04106/611-244 gerne Auskunft und steht auch Eltern für Beratung bei anderen Themen zur Verfügung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info