Stadt und Universitätsgesellschaft laden zum Vortrag über Staatsschulden ein

Prof. Jens Boysen-Hogrefe wird zum Abschluss des Jahresprogramms zum aktuellen Thema „Staatsschulden" referieren (Foto: ifw-Kiel)
Prof. Jens Boysen-Hogrefe wird zum Abschluss des Jahresprogramms zum aktuellen Thema „Staatsschulden" referieren (Foto: ifw-Kiel)

25.10.2022 | Im Rahmen der Reihe „Wissenschaft in Quickborn“ laden die Stadt Quickborn und die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft nun zum vierten und letzten Vortrag im Jahr 2022 ein. Professor Jens Boysen-Hogrefe wird in seinem Vortrag „Staatsschulden - notwendig oder gefährlich?" die Bedeutung von Schulden für die Volkswirtschaften beleuchten.

 

Hogrefe ist Volkswirt, seit 2008 am Institut für Weltwirtschaft (IfW) Kiel tätig sowie Mitglied im Arbeitskreis Steuerschätzungen des Bundesfinanzministeriums. In seinem Vortrag ordnet er theoretische Überlegungen und historische Beispiele im Zusammenhang mit der aktuellen Lage in Deutschland ein.

 

Am Mittwoch, dem 9. November, wird der Referent ab 19.30 Uhr im Quickborner Artur-Grenz-Saal vortragen und für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Parallel dazu wird die Veranstaltung auch online übertragen unter www.quickborn.de/livestream. Der Eintritt ist frei.

 

In der Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Vortragsreihe „Wissenschaft in Quickborn“ bringen Professorinnen und Professoren vor Ort in Quickborn ihre Forschungsschwerpunkte einem breiten Publikum nahe. „Ziel der Vorträge ist es, Interesse für verschiedenste Themen zu wecken sowie die Bevölkerung für wissenschaftliches Arbeiten und Diskutieren zu begeistern. Natürlich hatten wir auch ein wenig Glück mit der Themenauswahl, die bereits Ende 2021 erfolgte“, sagt Initiator Stefan Liebing zur Konzeption der Vorträge. Der Experte für internationale Wirtschaftsfragen ist selbst Honorarprofessor an der Hochschule Flensburg.

Das richtige Gespür der Veranstalter für die relevanten Themen zeigt sich darin, dass fast alle Vorträge einen tagespolitisch aktuellen Bezug aufweisen. Neben dem Klimawandel zu Beginn des Jahres wurde im April über die Politik Russlands sowie im September über Exoplaneten referiert und diskutiert. Mit dem nun abschließenden Vortrag zu Staatsschulden wird die Mischung aus natur-, politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Themen und Hintergründen abgerundet. Veranstaltet werden die Abende gemeinsam von der Stadt Quickborn und der Schleswig- Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft (SHUG) mit Unterstützung durch die Stadtwerke Quickborn.

 

Bürgermeister Thomas Köppl: „Es ist uns gelungen mit der vielfältigen Themenauswahl ein breites Spektrum abzudecken. Ganz besonders am Herzen liegen uns Schülerinnen und Schüler, die ermutigt werden sollen ihre Interessen zu verfolgen und sich zu verwirklichen. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an einer Fortführung im nächsten Jahr.“

Die Vortragsreihe richtet sich an Schüler, Lehrer und alle Interessierten aus der Bevölkerung. Nach ihren Vorträgen werden die Wissenschaftler und Dozenten für Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

 

Die Stadtwerke Quickborn fördern das Bildungsangebot vor Ort: Schulen erhalten von ihnen pro angemeldetem Schüler 2 Euro, die dort passend in wissenschaftliche Projekte fließen können.

 

 

 

Initiator Stefan Liebing freut sich, einen weiteren interessanten Vortrag anbieten zu können
Initiator Stefan Liebing freut sich, einen weiteren interessanten Vortrag anbieten zu können

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info