Bis zum 30.10.: Stadt sucht Ideen für „Rathauspark"

Nur wenige Besucher waren in die Veranstaltung zum Ideenaufruf „Rathauspark" in den Artur-Grenz-Saal gekommen
Nur wenige Besucher waren in die Veranstaltung zum Ideenaufruf „Rathauspark" in den Artur-Grenz-Saal gekommen

21.10.2022 | Gerade mal elf Besucher hatten sich in den Artur-Grenz-Saal verirrt, als die Stadt vor einiger Zeit in einer öffentlichen Veranstaltung um Ideen für die Gestaltung des sogenannten „Rathausparks" geworben hat. Jetzt hat sie mit einer Presseinformation nachgelegt und auf den Schluss-Termin für die Einreichung von Vorschlägen aufmerksam gemacht: Bis zum 30.10. müssen die Ideen bei der Stadt vorliegen.

 

Unter dem Motto „Bewegte Stadt“ soll die grüne Fläche des Rathausplatzes zwischen dem Rathaus und dem Freibad zum „Rathauspark“ werden, so die Stadt. Er soll zu einem grünen Park mit Flächen für Spiel und Bewegung, Begegnung und Aktivitäten anregen. Alle Altersgruppen sollen sich dort wohl fühlen können.

 

Hierfür seien Gestaltungs-Ideen der Quickbornerinnen und Quickborner gefragt, die anhand einer Entwurfsgrundlage mit individuellen Vorstellungen aufs Papier gebracht werden sollen. Gesucht werden daher Vorschläge für eine gemeinschaftliche, rücksichtsvolle Nutzung dieses Ortes als Treffpunkt sowie für Spiel, Sport und Erholung.

 

Die Plangrundlage liegt im Foyer des Rathauses sowie in zahlreichen Geschäften der Innenstadt aus oder kann im Internet heruntergeladen werden unter www.quickborn.de/Stadtentwicklung/Öffentlichkeitsbeteiligung/Bürgerwettbewerb+Rathauspark.html. Sie kann auch hier direkt heruntergeladen werden.

 

Download
Planunterlage Rathauspark
Planunterlage Rathauspark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

Das Projekt ist eine Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Bewegte Stadt", für das für die Jahre 2022 bis 2025 eine Fördersumme  von 1,2 Millionen Euro erwartet wird. Bei einer Förderquote von 75 Prozent bleibt für die Stadt ein Eigenanteil von 300.000 Euro. Von dieser Gesamtsumme sollen immerhin 250.000 Euro für den „Rathauspark" aufgewandt werden, macht einen Eigenanteil von 62.500 Euro. Kleiner Wermuts-Tropfen: Zum Zeitpunkt der Veranstaltung (6.10.2022) war die Entscheidung des Bundes, ob die von Quickborn beantragten Summen wirklich bewilligt werden, noch nicht gefallen.

 

Allerdings hat die Verwaltung schon jetzt ein Planungsbüro eingeschaltet. So präsentierten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma SWUP bei der öffentlichen Veranstaltung den „Ideeaufruf" und das weitere Vorgehen. Am 22.11. soll ein Workshop folgen, bei dem alle eingegangenen Vorschläge für den Rathauspark diskutiert werden sollen.

 

Die konkrete Planung für den Rathauspark soll dann im Jahre 2023 erfolgen, in den Jahren 2024/2025 soll die Umsetzung erfolgen. Als weiteres Projekt wollen die Stadtplaner den Bornplatz in Angriff nehmen. Hier sollen Ideenaufruf und Planung im Jahre 2023 erfolgen, die Umsetzung ist dann für 2025 geplant. Parallel erfolgt das „Innenstadtmanagement". Aus dem Topf „Bewegte Stadt" soll auch noch ein „Sportaktivator" oder eine „Sportaktivatorin" finanziert werden.


Um diese hügelige Fläche zwischen Rathaus und Freibad geht es, von der Verwaltung neuerdings „Rathauspark" genannt
Um diese hügelige Fläche zwischen Rathaus und Freibad geht es, von der Verwaltung neuerdings „Rathauspark" genannt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info