Stadtbücherei lädt zur Lesung „Butter bei die Fische" ein

I
I

12.10.2022 | Im Rahmen des landesweiten Themenraumes "Klima- und Meeresschutz" hat die Stadtbücherei Sophie und Silke Backsen eingeladen, die am Donnerstag, 3. November um 19 Uhr ihr Buch "Butter bei die Fische" vorstellen: Butter bei die Fische - wie wir von Pellworm aus die Klimapolitik verändert haben.

 

Die wahre Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter: Auf der Nordseeinsel Pellworm - Heimat von Sophie und Silke Backsen - werden die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar. Die Insel liegt heute bereits einen Meter unter dem Meeresspiegel, jede weitere Erhöhung desselben wäre katastrophal. Silke Backsen zog bereits 2019 für eine bessere Klimapolitik vor Gericht, aber Erfolg hatte erst ihre Tochter Sophie, als sie 2021 ein historisches Urteil erwirkte, das in der deutschen Presse als Sensationserfolg und Paukenschlag gewertet und in der Tagesschau als “Entscheidung mit Signalwirkung” verkündet wurde. Einer jungen Studentin von Pellworm war es gelungen, die Politik zu neuem Handeln und Denken zu zwingen. Sophie und Silke Backsen waren im Juni in der NDR Talk Show zu Gast.

Die Buchhandlung Galensa begleitet die Veranstaltung in der Stadtbücherei mit einem Büchertisch.

Karten zum Preis von 5 Euro gibt es ab 10. Oktober in der Stadtbücherei, Bahnhofstraße 100 in Quickborn, Telefon 04106-611470.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info