Kathl. Kirche lädt zur St. Martins-Feier ein

I
I

12.10.2022 | Nun ist es wieder soweit. Die Tage werden kürzer, das Laub auf den Bäumen wird bunt und St. Martin kommt! Ein besonderes Fest für die Kinder und alle Jungen und Mädchen aus Quickborn und Umgebung sind dazu herzlich eingeladen. Los geht’s am Freitag, den 11. November 2022 um 17:00 Uhr an und in der Katholischen Kirche St. Marien Quickborn, Kurzer Kamp.

 

Es beginnt  mit einer kurzen Andacht in der Kirche, bei der – wie in den vergangenen Jahren – die Kinder der KiTa in der Kirche das St. Martinsspiel aufführen. Danach geht es mit St. Martin hoch zu Ross, Laternen und Gesang zum Umzug rund um den Kurzen Kamp.

Mit dabei ist auch wieder der Posaunen Chor der Ev. Luth. Kirchengemeinde Quickborn, der das Fest musikalisch begleitet. Die Pfadfinder sorgen für das Martinfeuer auf dem Kirchplatz, Punsch und Glühwein, sowie Martins-Brötchen. Zum Abschluss des Festes der Segen auf dem Kirchplatz.

Pressesprecher Johannes Schneider: „Also auf, liebe Kinder mit Euren Eltern, Großeltern und Freunden. Und die Laterne nicht vergessen!“

Zu St. Martin:
St. Martin von Tours (316 – 397), Bischof, geboren im damaligen Ungarn, wurde zum Offizier erzogen. Als er an einem eisigen Winterabend hoch zu Ross die Wachen am Stadttor von Amiens inspizierte, trat ein in Lumpen gehüllter Greis auf ihn zu und bettelte. Da Martin weder Geld noch Essen bei sich hatte, zerteilte er seinen weiten Mantel und warf ihn dem Bettler zu. Nachts träumte Martin, dass der Bettler Jesus war. Dieses Mantelwunder gehört in der bildenden Kunst seit dem Mittelalter zu den beliebtesten Heiligen Motiven. Als Martin später zum Bischof berufen werden sollte, versteckte er sich in seiner Bescheidenheit, wurde aber von einer schnatternden Gans verraten. Daher die Martinsgänse.

Der Heilige Martin ist auch der Namenspatron der Groß-Pfarrei, zu der die Gemeinde St. Marien gehört.


 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info