Kunstverein präsentiert Bilder von Ralf-Rainer Odenwald

17.7.2022 | Nach der erfolgreichen Ausstellung im März mit der mehrfach prämierten Künstlerin Lena Kaapke setzt der Kunstverein Quickborn sein Programm fort mit einer
Ausstellung „Stille Erregung“ mit Bildern  von Ralf-Rainer Odenwald .


Ralf-Rainer Odenwald absolvierte zunächst nach der Schule von 1967 bis 1969 eine Goldschmiedelehre, danach folgte ein Studium für Gestaltung an der Fachhochschule Pforzheim 1969. Von 1970 bis 1976 studierte er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Gotthard Graubner, Hans Tiemann und Joseph Beuys. Seit 1977 ist er freischaffender Künstler in Hamburg und Dithmarschen.Von 1989 bis 1994 nahm Odenwald Lehraufträge für Malerei an den Fachhochschulen für Gestaltung in Darmstadt und Hamburg an. In den Jahren 1995, 1998 und 2008 war er Gastprofessor an der Sommerakademie Pentiment, Hamburg. Odenwalds Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen des In- und Auslandes. Er lebt und arbeitet in Schafstedt.


„Wenn sich Bilder im Wust des gemachten und gewollten Anscheins in der Internet-Welt finden und wenn sie denn - selten genug -  von Anmut umflort daherkommen, können sie mein Interesse wecken. Ein kleiner, fast zu übersehender Moment. Beiläufig und ganz im Ungewissen. Da entsteht Poesie. Ich erkenne einen Augenblick von der Schönheit des Loslassens, und wie gerade alles fremd auferlegte Wollen abfällt. Da ist sie, die „Stille Erregung“ im Betrachter, aber vor allem in der Figur selbst, die mich vielleicht darum besonders berührt, so dass ich ihr nachgehe, ihr mutmaßliches Geheimnis ertasten und zur Sprache bringen möchte. Das Geheimnis bleibt aber, und darin liegt der Reiz. Ein transitorischer Augenblick, in dem das Wesen bei sich selbst ist. Ein Moment, den nur eine Fotografie erheischen kann im Bruchteil einer Sekunde. Aus solch einem Moment etwas Manifestes zu generieren, dazu taugt die Malerei. Die Bilder sind freilich Abbild der Zeit, aus der heraus sie entstehen. Die umgebenden Attribute zeigen an, wann und wo ein Bild zu lokalisieren ist. Das Milieu, die Mode, der Zeitgeist – was sich aber darüber hinaus zeigt, ist für mich die überzeitliche, die aus der Zeit gefallene Anmut einer überraschend auf sich selbst verwiesenen Existenz.“

Vernissage:         Freitag, 22. Juli 2022 / 19 Uhr
Begrüßung:         Edwin Zaft / 2. Vorsitzende des Kunstvereins Quickborn
Einführung:        Ralf-Rainer Odenwald und Edwin Zaft im Gespräch

Ausstellungsdauer:     22.-24. Juli 2022
Geöffnet:         Sa. 14 - 18 Uhr und So. 11 - 17 Uhr.
Veranstaltungsort:     Kunstverein Quickborn, Kieler Straße 149, 25451 Quickborn
Freier Eintritt.
Spenden für ukrainische Geflüchtete
Bei allen Veranstaltungen in 2022 sammelt der Kunstverein Quickborn Spenden für ukrainische Flüchtlinge, die Ende des Jahres an eine gemeinnützige Organisation in Quickborn übergeben werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info