Kunstverein lädt zu Vortrag über Alberto Giacometti ein

Matthias Oppermann kommt zu einem Vortrag nach Quickborn
Matthias Oppermann kommt zu einem Vortrag nach Quickborn

31.5.2022 | Nach der erfolgreichen Ausstellung im März mit der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin Lena Kaapke setzt der Kunstverein Quickborn sein Programm fort mit einem Vortrags-Nachmittag mit Matthias Oppermann über „Die Transformation des Traumatischen in der Kunst von Alberto Giacometti“.

 

Matthias Oppermann, 1956 in Gießen geboren, ist ein deutscher Psychoanalytiker, Kurator und Maler. In dem Vortrag geht es um die Skulptur "Die Stehende" von 1948/49, die in der Hamburg Kunsthalle zu sehen ist. Mit dieser Skulptur schaffte Giacometti den Durchbruch zu dem Stil, dem er bis zu seinem Lebensende treu bleiben sollte. Viele traumatische Erfahrungen waren überstanden. Die Skulptur beinhaltet nach Ansicht des Vortragenden Hinweise auf traumatische Elemente, wie auch Elemente der Hoffnung. Diese werden in dem Vortrag beschrieben und an der Skulptur aufgezeigt. Dabei lernen die Zuhörer Giacometti als Mensch, Aspekte seiner Biografie, seine Vorstellungen vom Raum und ihn als Künstler, der sein Leben lang um einen Ausdruck kämpfte, kennen.

 

Der Vortrag findet am Sonntag, den 12.6.2022 um 16.00 Uhr in den Räumen des Kunstverein Quickborn, Kieler Str. 149 in Quickborn statt. Der Eintritt ist frei.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info