„Bei mir bist DU groß" - St. Marien feiert Erstkommunion

3.6.2022 | Am Sonntag,den 12. Juni 2022 feiert die katholische Gemeinde St. Marien im festlichen Gottesdienst um 9:30 Uhr in ihrer Kirche, Kurzer Kamp, in diesem Jahr die Feier der Erstkommunion.


Achtzehn Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren werden unter dem Leitwort „Bei mir bist du groß“ nun das erste Mal wieder ohne die allgewärtigen Corona Beschränkungen, dieses für die Kinder große Fest begehen. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Heiko Kiehn geleitet.

 

Das Leitwort geht auf die biblische Geschichte zurück, die von Zachäus erzählt, der auf einen Baum steigt, um sich größer zu machen, und Jesus spricht zu ihm: „Bei mir bist du doch schon groß! Ich sehe dich doch an und sage dir, so wie du bist, bist du richtig“.


Auch die Vorbereitung, die erneut in den bewährten Händen von Dorothe Driessen lag, durfte in diesen Jahr wieder entspannter in Präsenz und in  der Gruppe erfolgen, einschließlich des frohen Ausfluges in den Hasloher Kletterpark (Bild). Als Überraschung  wird der Gottesdienst in diesem Jahr musikalisch von den „Tempelrockern“, der ehemaligen Jugendband der Kirche, begleitet, die sich zu diesem Zweck nach 20 Jahren erneut zusammengefunden haben. Das wird Freude bringen.


Pressesprecher Johannes Schneider:„Das Fest der ersten Heiligen Kommunion ist für die Kinder ein äußerst bedeutender Tag in ihrem Leben. Zum ersten Male bewusst im Mittelpunkt von Kirche, Familie und Freunden zu stehen ist ein großes Geschenk.“


Nach dem Fest der ersten Heiligen Kommunion dürfen die Kinder an der Kommunion im Gottesdienst teilnehmen. Sie können Messdiener und Messdienerinnen werden und sind eingeladen sich in das bunte Leben der Gemeinde einzubinden.

Foto: D. Driessen
Foto: D. Driessen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info