Informationen zur Bürgermeisterwahl - Statements der Kandidaten zum Ausgang der Wahl

8.5.2022 | Wie bereits berichtet wird es laut dem vorläufigen Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl vom 8. Mai am 29. Mai zu einer Stichwahl zwischen den Bewerbern Bürgermeister Thomas Köppl und FDP-Ratsherr Thomas Beckmann kommen. Die Verwaltung informiert, dass formal das endgültige Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl vom 8. Mai durch den Gemeindewahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 12. Mai festgestellt wird.

 

Den Wahlberechtigten wurde bereits zur Ursprungswahl ein Wahlbenachrichtigungsbrief mit dem Hinweis einer etwaigen Stichwahl zugeschickt. Mit diesem Wahlbenachrichtigungsbrief bzw. einem Ausweisdokument können der Wählerinnen und Wähler am 29. Mai im Wahllokal an die Urne gehen und ihre Stimme direkt abgeben.

 

Ein Großteil der Wählerinnen und Wähler, die bereits bei der Wahl am 8. Mai von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht haben, haben bereits auch für den Fall der Stichwahl die Briefwahl beantragt. Das Wahlbüro wird, nachdem das endgültige Wahlergebnis festgestellt wurde, die beantragten Briefwahlunterlagen versenden.

 

Soweit die Verwaltung. Es soll noch ein weitere öffentliche Info-Veranstaltung - dieses Mal also als Duell geben - der Termin steht aber noch nicht fest.

 

Auf unsere Bitte um ein Statement zum Ausgang der Wahl an alle Kandidaten haben uns bislang Thomas Beckmann und Dr. Tim Stoberock geantwort.

 

Thomas Beckmann

„Das ist ein fantastisches Ergebnis. Ich freue mich als Herausforderer über den großen Zuspruch. Über 60 Prozent der Wähler wünschen sich nach 18 Jahren einen neuen Bürgermeister. Diese Wechselstimmung war bereits in den letzten Wochen deutlich bei den zahlreichen Bürgergesprächen zu vernehmen. Ich danke Herrn Dr. Tim Stoberock für seinen engagierten und sachlichen Wahlkampf, er war ein äußerst fairer Wettbewerber. Jetzt gilt es alle Kräfte für die Stichwahl zu bündeln und von meinem Angebot für ein wertschätzendes respektvolles Miteinander und meinem Plan Beckmann für eine nachhaltige soziale, grüne und wirtschaftliche gesunde Stadt der kurzen Wege, die eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen bietet, zu überzeugen. Neben u.a. einem lebendigem Zentrum für alle Altersgruppen, ausreichend Kinderbetreuung und eine Sanierung von Straßen, Fuß- und Radwegen benötigen wir für die Finanzierung der Stadtentwicklung eine starke Wirtschaft in Quickborn. Nur mit der Ansiedlung von weiteren erfolgreichen Firmen schaffen wir die notwendige Finanzkraft für einen gesunden Haushalt, der auch die Umsetzung von zukünftige Projekten ermöglicht. Die Verwaltung von anderen Gemeinden außerhalb der direkten Nachbarschaft, z.B. von Sylt, wie vom amtierenden Bürgermeister in Gespräch gebracht, lenkt von der Bewältigung Quickborner Belange nur ab und verzögert deren Umsetzung.“

 

Dr. Tim Stoberock

Für mich war es eine tolle Erfahrung als Bürgermeister in Quickborn angetreten zu sein und natürlich bin ich enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Aber das gehört zu einer demokratischen Auseinandersetzung mit dazu. Und ich glaube, dass ich auch Themen wie alles rund um die Kita, gerade im Krippen- und Hortbereich in die Diskussion der Stadt einbringen konnte.

 

Thomas Köppl

Mit einem Tag Verspätung traf das Statement von Bürgermeister Thomas Köppl ein, das wir an dieser Stelle nachtragen.

 

In Quickborn läuft das allermeiste sehr gut, das haben die Menschen bei der Bürgermeisterwahl am letzten Sonntag mit großer Mehrheit honoriert. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass mir so viele Quickbornerinnen und Quickborner das Vertrauen entgegengebracht haben - herzlichen Dank dafür! Jetzt darf ich als der Bewerber mit dem besten Wahlergebnis in die Stichwahl, das verschafft mir deutliche Zuversicht für das Ergebnis am 29. Mai. Aber Wahlergebnisse sind nicht Wunschergebnisse. Deshalb gilt es jetzt, so viele Wählerinnen und Wähler wie möglich zur Stichwahl zu mobilisieren, damit nicht die wenigen aber ewig lauten Nörgler und Schlechtredner die Mehrheit gewinnen und Quickborns Zukunft bestimmen. Liebe Quickbornerinnen und Quickborner: Bitte gehen Sie zur Stichwahl bzw. machen Sie Briefwahl (alle Briefwähler der ersten Wahl erhalten ihre Unterlagen automatisch). Am 29. Mai entscheiden Sie mit Ihrer Stimme, Sie haben die Wahl: Für Quickborn! Herzlichen Dank, Ihr Bürgermeister Thomas Köppl


 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info