Generationswechsel bei der Spiel-i-othek - Bastelsets zum Muttertag

Das sind die Neuen an der Spitze der Spiel-i-othek (v.l): Kim-Yasmin Michaelsen, Kerstin Pingel, Janina Schmidt, Kristina Guericke und die Vorsitzende Claudia Schauß (Beide Fotos: Spiel-i-othek
Das sind die Neuen an der Spitze der Spiel-i-othek (v.l): Kim-Yasmin Michaelsen, Kerstin Pingel, Janina Schmidt, Kristina Guericke und die Vorsitzende Claudia Schauß (Beide Fotos: Spiel-i-othek

16.4.2022 | Nachdem sich die langjährige erste Vorsitzende Inge Wöhlke wegen Umzugs in ihre bayrische Heimat zurückzog und mit ihr das gesamte Vorstandsteam ihre Ämter zur Verfügung stellte, ist in der Spiel-i-othek eine Ära zu Ende gegangen. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung ist aber ein vollständiger neuer Vorstand einstimmig gewählt worden.

 

Neue Vorsitzende ist nun Claudia Schauß, ihre Stellvertreterin und Schriftführerin ist Kim- Yasmin Michaelsen, Kassenwartin wurde Kristina Guericke. Die neue Betreuersprecherin ist Kerstin Pingel. Pressewartin Janina Schmidt folgte bereits im vergangenen Jahr Karola Kaldenhoff in das Amt. Der neue Vorstand hat sich bereits zu einer ersten Arbeitssitzung getroffen, ein Notartermin steht noch aus.

 

Die Spiel-i-othek blickt aufgrund der Pandemie auf schwierige Jahre zurück. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Melanie Öwerdieck berichtete auf der Jahreshauptversammlung über  ein weiteres „anderes“ Jahr 2021. Im engen Kontakt zur Stadt Quickborn musste sich der Spielbetrieb immer wieder den jeweils aktuellen Anforderungen zum Kampf gegen Corona anpassen.

 

Die Besucherzahlen sind aufgrund der kompletten Schließung bis Februar 2021 und der dann folgenden Öffnung unter strengen Vorsichtmaßnahmen und Terminvergabe nicht mit denen des  Jahres 2019 vergleichen. Vor allem das Angebot für die Kleinkinder fehlt sehr, hier besonders das Vergnügen der Kinder, im Bällebad zu toben. Neu hinzugekommen ist aber dafür ein Online-Katalog für Großspiele, der auf der Homepage der Spiel-i-othek abzurufen ist.

Trotz des eingeschränkten Angebots musste die Spiel-i-othek nur zehn Kündigungen entgegennehmen und konnte sogar 20 Neuanmeldungen verbuchen. Insgesamt hat die Spiel-i-othek nun 174 Mitglieder.

 

Bastelsets für Muttertag

Erhalten geblieben ist der Spiel-i-othek auch die Bastelfee Katja Klein. Sie hat wieder für den Muttertag kleine Bastelsets vorbereitet, mit denen Kinder und Väter den Müttern eine kleine Freude machen können. Für alle, die mit den fix und fertig vorbereiteten Tütchen etwas Schönes erschaffen möchten, stehen sie zum Preis von 2,50 Euro in der Spiel-i-othek zur Verfügung.

 

Das ist die Spieliothek Quickborn

Die Spieliothek ist ein gemeinnütziger Verein, der durch ehrenamtliches Engagement aller Helfer in Quickborn seit 50 Jahren einen Ort zum Spielen bietet. Kinder und Erwachsene knüpfen neue Kontakte und finden Spielfreunde in der Spieliothek. Neue Spiele für alle Altersklassen können in der Spieliothek ausprobiert und ausgeliehen werden. Eine elektrische Eisenbahn, eine Carrera-Bahn, Billard, Tischfußball und ein Kleinkinderraum mit Bällebad stehen vor Ort zur Verfügung.

 

Der Vorstand um die langjährige Vorsitzende Inge Wöhlke (2. v. l.) war zurückgetreten.
Der Vorstand um die langjährige Vorsitzende Inge Wöhlke (2. v. l.) war zurückgetreten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info