Kultur-Verein präsentiert „Tod eines Pudels" - Klassik trifft auf Satire

Angelika Kirchschlager und Alfred Dorfer gestalten einen Liederabend der besonderen Art
Angelika Kirchschlager und Alfred Dorfer gestalten einen Liederabend der besonderen Art

10.4.2022 | Nun kommt er, der „Tod eines Pudels“! Das wegen Erkrankung von Alfred Dorfer im November verschobene Programm kommt am 6. Mai 2022. Um 19.00 Uhr beginnt der Reigen aus Musik und Satire im Artur-Grenz-Saal.


Nun kommen sie. Von der Wiener Kammeroper direkt nach Quickborn! Drei Stars der Konzerthäuser, Bühnen und Bildschirme, die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, der Satiriker und Schauspieler Alfred Dorfer, begleitet von der japanischen Konzert-Pianistin Akemi Murakami. Klassik trifft auf Komik. In ihrem neuen Programm „Tod eines Pudels“, das auf Beethovens „Elegie auf den Tod eines Pudels“ zurückgeht, geht es in einem Liederreigen und skurrilen Anekdoten aus den Künstlergarderoben der Welt quer durch die Musikgeschichte.
Die Presse meint: Vergessen Sie alles, was sie geglaubt haben, über Liederabende zu wissen! Eine satirische Geisterfahrt durch die komischen Abgründe und seltsamen Hintergründe der Klassik-Branche. Zurück bleiben ein verwirrter Clown und eine grandiose Sängerin. Kein Liederabend wie jeder andere, garantiert!


Seit Jahren singt die gebürtige Salzburgerin Angelika Kirchschlager an den großen Opern- und Konzerthäusern der Welt. Die Liste der großen Dirigenten, die sie begleiteten, umfasst Namen wie Sir Simon Rattle, Riccardo Muti, Claudio Abbado, James Levine, Kurt Masur und auch den Chef unserer Hamburger Philharmoniker, Ken Nagano. 2007 wurde sie zur damals jüngsten Kammersängerin der Wiener Staatoper ernannt, 2009 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music London und hat seit 2021 einen Lehrstuhl für Gesang an der Hochschule für Musik in Wien.. Die GRAMMY- und vierfache ECHO Preisträgerin widmet sich neben der Oper besonders dem Lied und dem Konzertgesang. Durch persönliche Freundschaft erleben wir diesen Weltstar nun erneut in unserer Stadt. Ein ganz sicher besonderes Ereignis.


Der Wiener Kabarettist und Schauspieler Alfred Dorfer, dem man nachsagt, der vielleicht lustigste Österreicher zu sein, zählt zu den wichtigsten Satirikern und Autoren im deutschen Sprachraum, den er als seine Bühne begreift. Er studierte Theaterwissenschaften und Germanistik in Wien und nahm Schauspielunterricht bei Herwig Seeböck und Reinhard Tötschinger. Seit den 90er Jahren ist er mit Kabarett-Auftritten und Engagements beim Film und Fernsehen, wie kürzlich bei „Nuhr im Ersten“, zu erleben, wurde 2022 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet sowie dem Deutschen und Bayerischen Kabarettpreis und dem Schweizer Cornichon.


Die japanische Pianistin Akemi Murakami, die wir als Begleiterin von Angelika Kirchschlager schon zwei Mal erleben durften, studierte zunächst in Kyoto (Japan), bevor sie bei Helmut Deutsch und Donald Sulzen in München an der Hochschule für Musik und Theater ihr Meisterklassendiplom in Liedgestaltung erwarb. Sie ist offizielle Begleiterin für Gesang beim ARD Musikwettbewerb und bei verschiedenen Musikfestivals beschäftigt, trat als Klavierbegleiterin bekannter Gesangsolisten wie Benjamin Appl, Daniel Behle, Julian Pregardien und natürlich Angelika Kirchschlager auf und ist Initiatorin und künstlerische  Leiterin der Münchener Konzertreihe „Liederleben“.


Johannes Schneider, Vorsitzender des Kultur-Vereins: „Als wir mit Angelika Kirchschlager erstmals über das Programm „Tod eines Pudels“ sprachen, war der Wunsch geboren, diese künstlerische Besonderheit zu uns zu holen. Nun wird der Wunsch, allen Tücken zum Trotz, Wirklichkeit. Wir freuen uns für alle, die schon Karten haben und die, die jetzt durch wieder normales Platzangebot noch Karten bekommen können.“ (


Die Veranstaltung findet nun am Freitag, den 6. Mai 2022, um 19:00 Uhr im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7, in Quickborn statt. Die für das ursprüngliche Datum der Veranstaltung im November erworbenen Karten behalten Ihre Gültigkeit.


Die Entspannung erlaubt es. Ab Anfang April gibt es im Vorverkauf weitere Karten bei der Buchhandlung Galensa, Am Freibad 4 a, Telefon 04106 66464, E-Mail >info@buchhandlung-galensa.de< und an der  Abendkasse. Der Eintritt beträgt € 25,00.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Bestimmungen.

 

Akemi Murakami begleitet am Flügel
Akemi Murakami begleitet am Flügel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info