DLRG wächst an Mitgliedern und Ausbildern

Ein Gruppenfoto in besonderen Zeiten: die jungen Mitglieder Anja Falkner, Sabine Bachmor, die Jugendvorsitzende Melanie Günther, Martje Lentsch und Frederike Mai (v.l.)
Ein Gruppenfoto in besonderen Zeiten: die jungen Mitglieder Anja Falkner, Sabine Bachmor, die Jugendvorsitzende Melanie Günther, Martje Lentsch und Frederike Mai (v.l.)

16.3.2022 | Um auch unter Corona-Bedingungen ihre Mitgliederversammlung in Präsenz abzuhalten, zog die DLRG-Quickborn von ihrem kompakten DLRG-Haus in die großzügige Mensa der Comenius-Schule und verzichtete auf die Einladung von Gästen. „Wir werden dafür am 1. Mai unseren 60. Geburtstag groß feiern,“ kündigte Kai Jacobsen, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe an.

 

Quickborns Bürgervorsteher Henning Meyn und Hauke von Essen, Einsatzleiter des DLRG-Landesverbandes, ließen es sich dennoch nicht nehmen, den rund 25 anwesenden Rettungsschwimmern ihre Aufwartung zu machen. Von Essen dankte ausdrücklich der Stadt, dass sie im vergangen Jahr bereits im Mai das Freibad für Schwimmkurse im Rahmen der Ausnahmegenehmigung des Landes zur Verfügung gestellt hatte. „Landesweit sind die letzten beiden Jahre zwei verlorene Jahre für die Anfängerschwimmausbildung gewesen, die wir jetzt mit großen Einsatz aufholen müssen,“ so Hauke von Essen.

 

DLRG-Chef Kai Jacobsen und Schatzmeisterin Anja Falkner konnten in ihren Berichten eine erfolgreiche Wachstumsbilanz für Quickborn ziehen. Nachdem 2020 aufgrund der Corona-Einschränkungen keine Anfänger- und Freischwimmkurse gegeben werden konnten, hatte die DLRG im Sommer 2021 die Kursangebote aufstocken können, um den Rückstand wenigstens zu einem Teil aufzuholen. Ein weiterer Fokus lag auf der Ausbildung weiterer Rettungsschwimmern und Schwimmausbilder. Der Stamm der ehrenamtlichen Schwimmtrainer und Ausbildungshelfer konnte so in den letzten Jahren auf fast 50 Aktive erhöht werden.

 

Was die DLRG wiederum vor neue Herausforderung stellt: Im 60. Jahr ihres Bestehens richten die Retter ihren multifunktionalen Freibadraum neu ein, um Platz für das größere Team und mehr Ausbildungsmaterial zu schaffen. Dafür konnte das Vorstandsteam diverse Fördertöpfe anzapfen und sich über zusätzliche Spenden freuen. Mehr Ausbilder, mehr Schwimmkurse, mehr Mitglieder, so lautet die Erfolgsformel. Die Bilanz von 2021 (110 Kursteilnehmer, 141 Schwimmprüfungen, 324 Mitglieder) soll 2022 getoppt werden, wenn im Mai die Freibadsaison hoffentlich ohne größere Einschränkungen beginnt. Das konkrete Kursprogramm wird die DLRG Ende März auf Ihrer Website einstellen. Anmeldungen für Mitglieder werden ab dem 28.3.2022 möglich sein.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info