Abgesagt: „Von guten Mächten ..." - Konzert mit Chorwerken in St. Marien

7.3.2022 Corona bedingte Ausfälle im Ensemble  „Männerstimmen der Chorknaben Uetersen“ zwingen den Kultur-Verein leider zu kurzfristiger Absage dieses Konzertes. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Bereits erworbene Eintrittskarten werden im Vorverkauf und an der Abendkasse zurückgekommen. „Wir bedauern diese Absage sehr und hoffen, dass dieses schöne Konzert zu einem späteren Zeitpunkt und unter besseren Bedingungen nachgeholt werden kann.“ (Johannes Schneider)

 

 

23.2.2022 | Die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen und Stefan Kuchel am Saxophon gastieren unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig am Sonntag, den 13. März 2022 um16:00 Uhr mit einem musikalisch anspruchsvollen Programm geistlicher und weltlicher Chorwerke in der katholischen Kirche St. Marien, Kurzer Kamp Quickborn.

 

Ein Konzert das, wie viele andere, schon für das letzte Jahr geplant war, aber immer wieder verschoben werden musste. Nach der Wiederaufnahme der Probenarbeit kommt das angesagte Vokal-Ensemble nun mit einem musikalischen Reigen vom Barock über Klassik bis zur Moderne nach Quickborn. Im Programm natürlich auch die Vertonung des Dietrich Bonhoeffer-Gebets „Von guten Mächten“, das dem Konzert den Titel gibt.

Das Ensemble ist ein junger Chor aus Norddeutschland, bestehend aus Tenören und den Bässen der Chorknaben Uetersen. Unter dem Namen „Männerstimmen der Chorknaben Uetersen“ hat das Ensemble in den letzten Jahren eine Reihe von beachtlichen Erfolgen erzielt. 2002 gewann es den Ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb, 2005 nahm es als eines von fünf weltweit ausgewählten Ensembles am Internationalen Kammerchorwettbewerb teil und wurde ausgezeichnet. Außerdem erhielt es beim Chorfest des deutschen Chorverbandes den Ersten Preis in der Kategorie Romantik A sowie den Ersten Preis für die Interpretation eines Volksliedes. 2011 ging es für die Männerstimmen mit zahlreichen Konzerten auf große Reise nach New York, wo sie unter anderem den Jazz-Komponisten Ola Gjeilo trafen, und 2017 folgte man mit Konzerten einer Einladung zum Weltchorsymposium in Barcelona. Wichtig ist den jungen Sängern und ihrem Leiter eine große stilistische Offenheit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Ausnahme-Ensemble nun auch erstmalig hier bei uns in Quickborn begrüßen können, um so wieder vokale Musik auf hohem Niveau zu erleben", so Pressesprecher Johannes Schneider.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Kirchenmusik St. Marien durchgeführt, und der Eintrittspreis beträgt € 20,00. Vorverkauf: Buchhandlung Galensa, Am Freibad 4a, Telefon 04106 664 64, Mail >info@buchhandlung-galensa.de<, und Abendkasse

Es gelten die zum Zeitpunkt des Konzertes gültigen Corona-Bestimmungen.



 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info