Universitäts-Gesellschaft kommt nach Quickborn: 4 Vorträge im Jahre 2022

Ein verfremdetes Porträt des Physikers Albert Einstein steht als Symbol für das neue Vortragsangebot in Quickborn
Ein verfremdetes Porträt des Physikers Albert Einstein steht als Symbol für das neue Vortragsangebot in Quickborn

23.12.2021 | Vom neuen Jahr an werden die Schleswig-Holsteinische Universitäts- Gesellschaft und die Stadt Quickborn regelmäßig zur Vortragsreihe „Wissenschaft in Quickborn“ einladen. Als Gastredner werden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität Kiel auftreten und über ihre Forschung berichten. Die Stadtwerke Quickborn unterstützen die im Artur-Grenz-Saal stattfindenden Veranstaltungen.

 

Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig es sei, die Bevölkerung in wissenschaftliche Debatten einzubinden, so die Veranstalter. Daher werden künftig Professorinnen und Professoren der Kieler Universität in Quickborn über ihre Fachgebiete berichten. „Wissenschaft ist immer auch ein Diskussionsprozess – selten sind alle Forscher einer Meinung. Es gehört daher auch dazu, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen, damit sich alle auf eine gemeinsame Faktenbasis einigen können“, erläutert Prof. Dr. Stefan Liebing die Zielsetzung der Reihe.

 

Der designierte Sektionsleiter der Universitätsgesellschaft für die Region plant zunächst vier Vorträge pro Jahr. Die Auftaktveranstaltung findet am 18. Januar um 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal statt. Der am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung GEOMAR tätige Professor Andreas Oschlies wird über den Klimawandel vortragen und die Frage beantworten, ob und wie das globale 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen ist. Bislang fanden die Veranstaltungen der Sektion Bönningstedt-Quickborn vor allem in Bönningstedt statt, weil die jetzt ausscheidende Leiterin dort wohnhaft war.

 

Weitere Vorträge im Laufe des Jahres beleuchten die Gründe für die internationale Politik Russlands, die Forschung zu erdähnlichen Planeten oder die Gefahr, die nach der Corona-Krise von hohen Staatsschulden ausgehen könnte. Veranstaltet werden die Abende gemeinsam von der Stadt Quickborn und der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft (SHUG) mit Unterstützung durch die Stadtwerke Quickborn.

 

Quickborns Bürgermeister Thomas Köppl: „Keine der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen – sei es die Corona-Krise oder der Klimawandel – kann ohne allgemein akzeptierte wissenschaftliche Erkenntnisse gelöst werden. Ich habe daher gern den Vorschlag der Universitätsgesellschaft unterstützt, Wissenschaftler nach Quickborn zu holen. Es ist toll, dass wir im Jahr 2022 gleich vier Wissenschaftler von internationalem Ruf in unserer Stadt zu Gast haben werden, darunter etwa vom Weltwirtschaftsinstitut.“

 

Die Vortragsreihe richtet sich an Schüler, Lehrer und alle Interessierten aus der Bevölkerung. Nach ihren Vorträgen werden die Wissenschaftler und Dozenten für Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Stadtwerke Quickborn fördern das Bildungsangebot vor Ort: Schulen erhalten von ihnen pro angemeldetem Schüler 2 Euro, die dort passend in wissenschaftliche Projekte fließen können.

 

DIE GEPLANTEN VERANSTALTUNGEN 2022

 

18.1.2022 Wie wir das 1,5-Grad-Ziel noch erreichen können

Prof. Dr. Andreas Oschlies, seit 2006 Professor für Marine Biogeochemische Modellierung am

Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

 

20.4.2022 Russland in der Gegenwart - ein Sonderweg?

Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig Steindorff, Historisches Seminar

 

21.9.2022 Exoplaneten: Auf der Suche nach der Erde 2.0

Prof. Dr. Wolfgang J Duschl, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik

 

9.11.2022 Staatsschulden: Notwendig oder gefährlich?

Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe, Institut für Weltwirtschaft

 

Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden bis auf Weiteres unter 2G-Bedingungen statt.

 

 

Der Quickborner Dr. Stefan Liebing hat sich als Sektions-Chef Bönningstedt-Quickborn der Universitäts-Gesellschaft mit Erfolg bemüht, Veranstaltungen nach Quickborn zu holen
Der Quickborner Dr. Stefan Liebing hat sich als Sektions-Chef Bönningstedt-Quickborn der Universitäts-Gesellschaft mit Erfolg bemüht, Veranstaltungen nach Quickborn zu holen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank Schumacher (Mittwoch, 17 Januar 2024 01:14)

    Guten Tag Herr Liebing,
    ich bin Mitglied in der Universitäts Gesellschaft Bönningstedt.
    Leider ist der Server nicht erreichbar.
    Können Sie mir sagen, wann die nächsten Vorlesungen stattfinden?
    herr-schumacher@web.de

    Vielen Dank
    Frank Schumacher

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info