Tag der Offenen Tür für die Gebäude am Himmelmoor

5.11.2021 | In einer Gemeinschaftsaktion laden die drei im Himmelmoor aktiven Vereine am 7. November zu einer Besichtigung der dort befindlichen historischen Gebäude ein: das Henri-Goldstein-Haus, das ehemalige Torfwerk, das Waage-Haus und die Räume der Torfbahn.

 

Henri-Goldstein-Haus
Während des Zweiten Weltkrieges waren in dem Gebäude mehr als 50 jüdische Kriegsgefangene untergebracht , die zum Torfstechen zwangsverpflichtet wurden. Eine Besichtigung des weitgehend im Originalzustand erhaltenen Hauses vermittelt einen bedrückenden Eindruck von den damaligen Lebensumständenn. Der Verein Henri-Goldstein-Haus arbeitet daran, die Räume zu einem Museum auszubauen.

Torfwerk

Seit dem Ende des Torfabbaus vor drei Jahren steht das Werk, in dem der im Himmelmoor abgebaute Torf aufbereitet wurde,  leer. Noch sind alle Industrieanlagen vorhanden., wie das Gebäude und das umliegende Gelände, die sich im Besitz der Stadt befinden, in Zukunft genutzt werden sollen, ist noch offen. Der Förderverein Himmelmoor wird am Tag der Offenen Tür mit zahlreichen Fotos auch darüber informieren, wie sich die Natur nach der Einstellung des Torfabbaus bereits verändert hat.

 

Waage-Haus

Bis Ende 2020 war das einstige Torfverwalter-Haus in der Nähe des Torfwerks noch bewohnt. Ziel ist es , das Gebäude zu sanieren und eventuell als Austellungsfläche und Cafe zu nutzen.

 

Torfbahn

Am Sonntag bietet die Torfbahn einen Blick hinter die Kulissen und die Besucher könnnen die Werkstatt der Touristen-Attraktion besichtigen.

 

Für zwei Euro können sich Besucher zwischen Goldstein-Haus, Torfwerk und Torfbahn--Station mit der Torfbahn hin- und herfahren lassen.

 

Verkehrssituation

Die Veranstaltung läuft von 11  bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da die Organisatoren mit einem großen Zuspruch rechnen, appellieren sie an die Besucher, nicht mit einem Wagen zu kommen, da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Es gilt die 3 G-Regel.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info