Senioren-Union wählte neuen Vorstand

Antje Bajus (Beisitzerin), Birgit Günther (Beisitzerin), Elke Koch (2. Stellv. Vorsitzende und Schriftführerin)  Werner Heilmann (Schatzmeister), Thomas Dänecke (Vorsitzender), Dieter Bothing (Beisitzer), Dr. Gottfried Lotzin (Beisitzer)  Karl-Günther Hop
Antje Bajus (Beisitzerin), Birgit Günther (Beisitzerin), Elke Koch (2. Stellv. Vorsitzende und Schriftführerin) Werner Heilmann (Schatzmeister), Thomas Dänecke (Vorsitzender), Dieter Bothing (Beisitzer), Dr. Gottfried Lotzin (Beisitzer) Karl-Günther Hop

22.10.2021 | Auf eine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren konnte der Vorsitzende der Senioren-Union auf der jüngsten Jahreshauptversammlung verweisen: Kein Wunder, dass Thomas Dänecke bei den Vorstandswahlen in seinem Amt bestätigt wurde. Ansonsten gibt es einige neue Gesichter in dem Gremium.

 

Neben 42 wahlberechtigten Mitgliedern waren auch zahlreiche Gäste erschienen, darunter Bürgervorsteher Henning Meyn, Bürgermeister Thomas Köppl, der 1. Stadtrat Bernd Weiher und der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Lehnert In den Grußworten würdigte der Bürgervorsteher genauso wie der Bürgermeister das Engagement der Senioren-Union, besonders das des Vorsitzenden, unter dem sich die Mitgliederzahl in den letzten 7 Jahren mehr als verdoppelt hat.

 

Nach einem stillen Gedenken an die fünf Mitglieder, die seit der letzten Hauptversammlung verstorben sind, dankte der Vorsitzende den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sylvia Behrends und Hans-Hermann Sumfleth sowie Antje Bajus, die nach zehn Jahren engagierter und zuverlässiger Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende aus diesem Amt ausscheidet, sich aber als Beisitzerin weiterhin betätigen wird. Ferner bedankte er sich bei Robert Hüneburg, der lange Zeit hindurch den Internetauftritt betreut hat, und bei dessen Nachfolger, Dr. Reinhardt Ax, der bereits seit einigen Monaten den Vorstand kommissarisch kräftig unterstützt hat. Er bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit den Medien. Außerdem wurden vier Mitglieder für ihre 10jährige und sechs Mitglieder für ihre 15jährige Mitgliedschaft geehrt, zum Teil in Abwesenheit.

 

Für die  Neuwahl des Vorstandes wurde Peter Lehnert als Versammlungsleiter gewählt. Das Protokoll dazu verfasste Irene Lühdorff, Leiterin der Geschichtswerkstatt und überhaupt eine Institution unserer Stadt, dazu Gründungsmitglied der Senioren-Union Quickborn vor 21 Jahren. Humorvoll leitete der Vorsitzende Thomas Dänecke dann seine beiden Jahresberichte ein: Er habe diese wie einen Minirock entworfen: lang genug, um das Wesentliche abzudecken, hoffentlich kurz genug, um interessant zu sein.

 

20 Veranstaltungen in 2019, nur noch 6 Veranstaltungen im Folgejahr, dazu einiges virtuell – Corona lässt grüßen. Inzwischen gab es wieder einige Veranstaltungen (Grillfest am alten Bauwagen, Himmelmoorfahrt, Klönschnack mit dem Bürgermeister) und etliche weitere sind in der Planung (Vortrag Denkmale Quickborn, Gänsekeulenessen, Grünkohlessen mit der CDU, Adventsfeier). Einzelheiten dazu gibt es im Internet unter www.senioren-union-quickborn.de.

Der Schatzmeister Werner Heilmann stellte die Kassenberichte 2019 und 2020 vor: Der Vorstand wird einstimmig entlastet. Damit ist der Weg frei für die Neuwahl.

 

Thomas Dänecke wird abermals als neuer Vorsitzender gewählt. Zum stellv. Vorsitzenden wählt man Dr. Reinhardt Ax, der damit neu in den Vorstand einzieht. Er löst Antje Bajus ab, die nach zehnJahren einen Schritt zurücktritt und zukünftig als Beisitzerin dem Vorstand angehören wird. Als 2. Stellv. Vorsitzende wird Elke Koch gewählt, die zusätzlich auch die Aufgaben einer Schriftführerin übernimmt. Werner Heilmann erlebt seine Wiederwahl als Schatzmeister. Auch die bisherigen Beisitzer*innen Birgit Günther, Dieter Bothing, Karl-Günter Hopmann und Dr. Gottfried Lotzin werden wiedergewählt. Die Stimmergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Von den 42 Stimmberechtigten haben jeweils 40 bis 42 mit „ja“ gestimmt, es gab insgesamt nur eine Gegenstimme und 2-mal eine Enthaltung. Damit hat die Senioren-Union abermals einen sehr engagierten und schlagkräftigen Vorstand gewählt, der mit Sicherheit wieder Etliches für seine Mitglieder und Freunde auf die Beine stellen wird.

 

Der neue Vorstand, wie auch alle Mitglieder und Freunde der Senioren-Union erlebten dann einen sehr lebhaften Vortrag von Peter Lehnert. Darin reflektierte er die letzte Bundestagswahl, schilderte seine Prognose für die kommende Landtagswahl in Schleswig-Holstein, versprach Unterstützung für die bevorstehende Bürgermeisterwahl in Quickborn,  erbat aber auch Unterstützung für „seine“ Landtagswahl. Er lieferte auch gleich Futter dafür, indem er aufzählte, welche Erfolge die CDU-geführten Ministerien in der laufenden Legislaturperiode zu verzeichnen haben.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info