Energieforum lud Senioren zur Fahrt durch das Himmelmoor ein

1.10.2021 | Wer denkt in diesen schwierigen Zeiten an unsere ältere Bevölkerung, die phasenweise kaum Kontakt mehr zur Außenwelt hat? Hier sah das Quickborner Energieforum (QEF) einen entsprechenden Auftrag des Kümmerns: Am 22. September starteten 26 Seniorinn.en und Senioren aus Quickborner und Ellerauer Residenzen eine lang verprochene Ausfahrt in das Himmelmoor.

 

Finanziert wurde die Aktion aus Erlösen der letzten Messeaktivitäten des QEF mit den Stadtwerken. Die VHH holten die Teilnehmer per Bus am DANA Buchenhof und an der Seniorenresidenz Ellerau ab und brachten sie zum ehemaligen Torfwerk. Dort startete dann die Torfbahn zur Fahrt durch das Himmelmoor.

 

Herrlichster Sonnenschein begleitete die 1,5 stündige Fahrt durch das Moor; die Stimmung unter den Teilnehmern war exzellent und Dan Zelck von der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn erwies sich als profunder Kenner zur Historie (Torfabbau), Entstehung des Moores sowie der moorspezifischen Fauna und Flora.
 
Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude an diesem Ausflug und bekundeten starkes Interesse an einer weiteren Führung im Jahr 2022, wenn die Pandemie hoffentlich mehr Freiräume gestattet.
 
Organisator Wolfgang Korndörfer: „Ein besonderer Dank für die Unterstützung geht an den VHH, die AG Torfbahn und Theodor Hildebrecht (Förderverein Himmelmoor e.v.)!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info