Noch freie Plätze im Herbstprogramm der Stadtjugendpflege

Viel Spaß werden die Teilnehmer der „Natur-Erlebnis-Tage" haben (Foto: Stadtjugendpflege)
Viel Spaß werden die Teilnehmer der „Natur-Erlebnis-Tage" haben (Foto: Stadtjugendpflege)

26.9.2021 | In den Herbstferien kann erfreulicherweise das Ferienprogramm der Stadtjugendpflege wie ursprünglich geplant stattfinden und es gibt zurzeit noch freie Plätze.

Das Angebot in der ersten Ferienwoche sind die „Natur-Erlebnis-Tage“ vom 4. bis 6. Oktober. Getroffen wird sich jeweils um 10 Uhr an der Bildungs- und Förderstätte Himmelmoor (bfh) Heinrich-Hertz-Straße 20, 25451 Quickborn. Von dort aus geht es auf Erkundungsstreifzüge ins Gelände, es gibt Erlebnisse in und mit der Natur, Abenteuerspiele und mehr. Regenkleidung, Gummistiefel, Arbeitshandschuhe (evtl. Ersatzkleidung), Essen und Getränke sollten mitgebracht werden. Um 14 Uhr treffen sich alle zum Ende auch an der bfh. Da die Gruppe sich im Freien aufhält, kann hier gut auf die Hygiene- und Abstandsregelungen geachtet werden. Für den Fall, dass ein Treffen wegen schlechten Wetters in Innenräume verlegt wird, müssen die Kinder allerdings einen Schnelltest dabeihaben, der im Beisein der Betreuenden selbst durchgeführt werden kann. Diese Aktion ist für Kinder ab 9 Jahre gedacht.

Beim „Song-writing & producing“ können sich Jugendliche ab 12 Jahre anmelden. An 3 Tagen soll gemeinsam ein Song produziert werden. Vom Schreiben von Melodien, über das Aufnehmen von Instrumenten, bis hin zum Abmischen eines Beats wird jeder einzelne Schritt durchlaufen, bis am Ende das Lied fertig ist. Musikalische Vorkenntnisse sind erwünscht. Dieses Angebot läuft vom 6.-8. Oktober in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Haus der Jugend, Ziegenweg 3. Die Teilnahme ist kostenfrei und die dann aktuell geltenden Corona-Regeln werden angewendet.

In der zweiten Ferienwoche geht es vom 12. bis 14. Oktober unter dem Titel „Up-Cycling und Schneidern“ um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag. Accessoires, Kleidung oder Deko werden selbst genäht oder vorhandene Dinge bekommen durch Farbe oder Verzierungen einen neuen Style. Es wurde schon viel Material gesammelt, das sonst auf dem Müll gelandet wäre und durch eine Umgestaltung eine neue Verwendung finden kann. Außerdem wird die jahreszeitliche Küche mit Herbstfrüchten ein Thema sein. Die Betreuerinnen und Betreuer haben viele Ideen vorbereitet, es können aber auch eigene Dinge zum „Aufflitzen“ mitgebracht werden. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr ist das Haus der Jugend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer komplett reserviert. Danach hat die Teestube ab 13 Uhr für alle geöffnet und die Gruppe hält sich im Obergeschoss oder draußen auf. Alle ab 10 Jahre können sich noch anmelden. Bei diesem Angebot werden die 3G-Regeln angewendet.

Eine schriftliche Anmeldung mit dem Vordruck der Stadtjugendpflege ist für alle Maßnahmen erforderlich. Diesen kann man sich auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Ferien“ herunterladen.

Darüber hinaus hat das Haus der Jugend in den Ferien durchgehend von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Spontane Aktionen sind hier immer möglich und die Kinder und Jugendlichen können auch eigene Ideen und Wünsche mitbringen.

Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse: „Das Haus der Jugend am Ziegenweg – da gehen alle hin – es ist Euer Haus!“

Weitere Infos zu allen Angeboten 2021 ff der Stadtjugendpflege gibt es im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Quickborn „Haus 25“, 04106/611-244, beim Spielmobil, im Haus der Jugend, Ziegenweg 3 oder unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info