Rotarier und Comenius-Schüler pflanzten „Baum des Jahres"

Unterstützt von fleißigen Helfern der Comenius-Schule pflanzten Rotary-Präsidentin Ulrike Schaepers, Lehrerin Verena Hahn und Organisator Peter Heydorn den „Baum des Jahres", eine Ilex
Unterstützt von fleißigen Helfern der Comenius-Schule pflanzten Rotary-Präsidentin Ulrike Schaepers, Lehrerin Verena Hahn und Organisator Peter Heydorn den „Baum des Jahres", eine Ilex

18.9.2021 | Es ist eine gute Tradition: Schon zm 14. Male luden die Rotarier zur Pflanzung des „Baumes des Jahres" an den Freizeitsee ein. Und zahlreiche Gäste verfolgten die Zeremonie.

 

Die neue Rotary-Präsidentin Ulrike Schaepers begrüßte u.a. Bürgervorsteher Henning Meyn, Bürgermeister Thomas Köppl, ihre Vorgängerin Ute Pfestorf und den ehemaligen Präsidenten Jens Bosse, zahlreiche Rotary-Freunde und eine Abordnung der Rotary-Jugendorganisation InterAct. Und natürlich die Klasse 8 c der Comenius-Schule. Der jeweilige Jahrgang unterstützt schon seit vielen Jahren die Aktion der Rotarier. Nachdem der langjährige Betreuer Christian Gramann verzogen ist, hat Verena Hahn die Funktion übernommen. Auch einige Eltern verfolgtendie Zeremonie.

 

Peter Heydorn, Initiator der Aktion und Inhaber einer Baumschule, hatte wie jedes Jahr für die Beschaffung des Baumes und seine Anlieferung gesorgt.

 

Ziel der Aktion ist, die Quickborner Bürgerinnen und Bürger über die Bedeutung der Bäume für unser Klima aufzuklären. Der Baumlehrpfad kann auch gut in den Biologieunterricht der Schulen integriert werden. Schilder direkt neben den Bäumen die einzelnen Arten vor. Darüber hinaus informiern Tafeln über das Projekt.

 

Die Bürger können das Projekt als Patin oder Pate für den Baum des Jahres mit einem einmaligen Patenschaftsbeitrag von 100,- € unterstützen, der zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Baum-Lehrpfades verwendet wird. Die Paten erhalten auf Wunsch eine Widmung auf dem Gelände des Freizeitsees, eine Urkunde mit Angaben über die genaue Lage des Baumes und eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.

 

Pflanzungen neuer Bäume geht weiter

In den letzten Jahren haben die Rotarier ihr Engament für den Wald intensiviert. Bereits
2020 wurden rund 6.000 Setzlinge auf dem Gelände des „Rotary Waldes" am Langeloh in Quickborn gepflanzt. Während der gestrigen Zeremonie am Freizeitsee wurde bekannt, dass im Zuge einer Crowd Funding-Aktivität des Rotary Clubs 5.000 Euro zusammengekommen sind. Im November 2021 sollen weitere 10.000 Baumsetzlinge gepflanzt werden.

 

Ausklang bei Würstchen und Getränken
Nach dem Pflanzen des Ilex wurrden die Besucher am Grillplatz am Freizeitsee mit Würstchen und Getränken bewirtet. Nach der langen Corona-Pause wurde die Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch gerne genutzt.


Weitere Informationen zum Baum des Jahres: Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)

Der „Baum des Jahres" wird jedes Jahr von einem Kuratorium der gleichnamigen Stiftung gekürt. Für das Jahr 2021 fiel die Wahl auf die Europäische Stechpalme, besser bekannt unter dem Namen Ilex.

 

Die Europäische Stechpalme ist ein immergrüner Baum, der bis zu 15 Meter hoch werden kann. Ungünstige Lichtverhältnisse lassen sie eher strauchartig wachsen. Die dunkelgrünen, ledrigen Blätter sind mit Blattrandstacheln bewehrt. Ilex aquifolium ist schon seit 2 Mio. Jahren in Europa beheimatet und hat sich an die wechselnden Klimabedingungen immer gut angepasst. Größere Ilex-Bestände finden sich in England und Irland. Hier gibt es Bäume, die bis zu 500 Jahre alt sind. In Deutschland braucht die Stechpalme den Schutz
größerer Waldbestände vor zu starkem Frost.


Ilex aquifolium ist zweihäusig, d.h. es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Die Zweige mit den leuchtend roten Steinfrüchten sind eine beliebte Dekoration zur Weihnachtszeit. Allerdings sind die Wildbestände in Deutschland geschützt und dürfen nicht geschnitten werden. In den USA gibt es große Ilex-Plantagen (= Holly-Farms) zur Ernte der Schmuckzweige. Das Holz der Stechpalme ist hart, zäh und polierfähig. Es wurde früher für die Fertigung von Spazierstöcken, Zahnrädern und Werkzeugstielen verwendet.

Unter Leitung ihrer Lehrerin Verean Hahn (Mitte) hatten Leonhard Köpper, Leonie Sorgenfrei, Sara Zriouil und Janine Schemmel Informationen über den Ilex recherchiert, die sie den Besuchern vortrugen.
Unter Leitung ihrer Lehrerin Verean Hahn (Mitte) hatten Leonhard Köpper, Leonie Sorgenfrei, Sara Zriouil und Janine Schemmel Informationen über den Ilex recherchiert, die sie den Besuchern vortrugen.
Die Mitarbeiter des Bauhofes, denen Bürgermeister Köppl in seinem Grußwort für ihre Unterstützung gedankt hatte, sorgten wie jedes Jahr für eine fachgerechte Vollendung der  Anpflanzung
Die Mitarbeiter des Bauhofes, denen Bürgermeister Köppl in seinem Grußwort für ihre Unterstützung gedankt hatte, sorgten wie jedes Jahr für eine fachgerechte Vollendung der Anpflanzung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info