Gelungener Neustart des Festumzugs

 Zum ersten Mal führte der Schützenumzug direkt an der Klöngasse vorbei
Zum ersten Mal führte der Schützenumzug direkt an der Klöngasse vorbei

13.9.2021 |  Nachdem er 2020 noch ausfallen musste, wagte der Schützenverein in diesem Jahr einen Neustart mit dem beliebten Schützen- und Festumzug. 25 Gruppen zogen am Sonntagnachmittag durch die Stadt.  Zwar gab es coronabedingt nicht den üblichen Übergang zur Königsproklamation und dem großen Schützenball im Festzelt auf dem Rathausmarkt, aber es war zumindest eine Freude für die zahlreichen Besucher, die den Umzug am Straßenrand verfolgten.

 

Vor allem für die Kinder dürfte sich der Besuch gelohnt haben, denn in bester Tradition warfen viele Gruppen Unmengen Süßigkeiten ins Publikum. Als Vertreter der Stadt  führte Bürgervorsteher Henning Meyn den Zug an, begleitet vom CDU-Landtagsabgeordneten Peter Lehnert sowie  dem Schützenvereins-Chef Ralph Nolte. Gegenüber früheren Umzügen waren allerdings einige Gruppen nicht vertreten. Neben den unten in Fotos vorgestellten Teilnehmern waren die DRK-Kita und das DRK-Familienzentrum, die Kinder- und Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinde, der TuS Holstein, das Deutsche Rote Kreuz, die Kita Zauberbaum, der Lions-Club, die Stadtwerke und die Feuerwehr dabei.

 

Leider gab es in diesem Jahr kein anschließendes Treffen im großen Festzelt, bei dem die Musikgruppen das Publikum unterhielten. Und auch auf die Königsproklamation und die Auszeichung erfolgreicher  Schützen musste verzichtet werden. Ein neuer Schützenkönig soll auch erst im nächsten Jahr ermittelt werden.

https://www.quickborn1.info/2021/09/10/gleichstellungsbeauftragte-vielf%C3%A4ltiges-beratungsangebot-f%C3%BCr-frauen/

https://www.quickborn1.info/2021/09/10/gleichstellungsbeauftragte-vielf%C3%A4ltiges-beratungsangebot-f%C3%BCr-frauen/

Mit klingendem Spiel führte die JugendBrassBand den Umzug an
Mit klingendem Spiel führte die JugendBrassBand den Umzug an
Die Landfrauen mit der Bürgervorsteher-Gattin (grüne Weste) wollten wohl dem Vorurteil entgegentreten, in ihrem Verein seien nur ältere Frauen vertreten
Die Landfrauen mit der Bürgervorsteher-Gattin (grüne Weste) wollten wohl dem Vorurteil entgegentreten, in ihrem Verein seien nur ältere Frauen vertreten
Traditionsgemäß zog ein großer Traktor den Anhänger, mit dem eine CDU-Delegation im Umzu mitfuhr
Traditionsgemäß zog ein großer Traktor den Anhänger, mit dem eine CDU-Delegation im Umzu mitfuhr
Zu Fuß und mit Bollerwagen nahmen die FDP-Mitglieder am Umzug teil, SPD und Grüne waren dieses Mal nicht dabei
Zu Fuß und mit Bollerwagen nahmen die FDP-Mitglieder am Umzug teil, SPD und Grüne waren dieses Mal nicht dabei
Hinter dem Wagen der Kita Quickelbü sorgte der Spielmannszug Rellingen für den musikalischen Abschluss des Umzugs
Hinter dem Wagen der Kita Quickelbü sorgte der Spielmannszug Rellingen für den musikalischen Abschluss des Umzugs
Ralph Nolte, neuer Vorsitzender des Schützenvereins Quickborn-Renzel , konnte mit dem Ablauf des ersten Schützenumzugs nach der Corona-Pause zufrieden sein.
Ralph Nolte, neuer Vorsitzender des Schützenvereins Quickborn-Renzel , konnte mit dem Ablauf des ersten Schützenumzugs nach der Corona-Pause zufrieden sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manfred Gerlach (Montag, 13 September 2021 20:33)

    Ein Klasse Bericht!

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info