10.9.2021 | Ausgangspunkt für das rotarische Engagement um den Klimawandel war bereits 2008 die erste Pflanzung des „Baum des Jahres“ am Freizeitsee. Mittlerweile wurde bis heute jedes Jahr anlässlich des Eulenfestes der Baum des Jahres gepflanzt, so auch wieder in diesem Jahr. Am Samstag, den 18. September 2021 um 11.00 Uhr findet diese Aktion schon traditionell gemeinsam mit den Schülern der Comeniusschule statt. Treffpunkt ist der Grillplatz am Freizeitsee. Außerdem wird die VR-Bank in Holstein aus der Crowdfunding Aktivität des RC Quickborn für die Aufforstung 5.000 Euro überreichen. Der Rotary Club Quickborn lädt alle Bürger zum Grillfest anlässlich der Pflanzaktion „Baum des Jahres“ ein.
Der betreffende Baum wird jedes Jahr von dem Kuratorium der Stiftung „Baum des Jahres“ gekürt. Für das Jahr 2021 fiel die Wahl auf die Europäische Stechpalme, besser bekannt unter dem Namen ILEX. Ziel der Aktion ist es, die Quickborner Bürgerinnen und Bürger über die Bedeutung des Baumes für unser Klima zu sensibilisieren und zu informieren. Zusätzlich kann der Baum-Lehrpfad in den Biologieunterricht der Quickborner Schulen einbezogen werden.
Nach dem Pflanzen des ILEX werden die Besucher am Grillplatz am Freizeitsee mit Würstchen
und Getränken bewirtet.
Die Bürger können das Projekt als Patin oder Pate für den Baum des Jahres mit einem einmaligen Patenschaftsbeitrag von 100,- € unterstützen, der zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Baum-Lehrpfades verwendet wird. Die Paten erhalten auf Wunsch eine Widmung auf dem Gelände des Freizeitsees, eine Urkunde mit Angaben über die genaue Lage des Baumes und eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.
Baum des Jahres: Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)
Die Europäische Stechpalme ist ein immergrüner Baum, der bis zu 15 Meter hoch werden kann.
Ungünstige Lichtverhältnisse lassen sie eher strauchartig wachsen. Die dunkelgrünen, ledrigen
Blätter sind mit Blattrandstacheln bewehrt.
Ilex aquifolium ist schon seit 2 Mio. Jahren in Europa beheimatet und hat sich an die wechselnden Klimabedingungen immer gut angepasst. Größere Ilex-Bestände finden sich in England und Irland. Hier gibt es Bäume, die bis zu 500 Jahre alt sind. In Deutschland braucht die Stechpalme den Schutz größerer Waldbestände vor zu starkem Frost. Ilex aquifolium ist zweihäusig, d.h. es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Die Zweige mit den leuchtend roten Steinfrüchten sind eine beliebte Dekoration zur Weihnachtszeit. Allerdings sind die Wildbestände in Deutschland geschützt und dürfen nicht geschnitten werden. In den USA gibt es große Ilex-Plantagen (= Holly-Farms) zur Ernte der Schmuckzweige.
Das Holz der Stechpalme ist hart, zäh und polierfähig. Es wurde früher für die Fertigung von
Spazierstöcken, Zahnrädern und Werkzeugstielen verwendet.
Kommentar schreiben