Gute Luft für Quickborns Schüler - fast 500.000 Euro für Belüftungsanlagen

Auch die Comenius-Schule soll mit Belüftungsanlagen ausgestattet werden
Auch die Comenius-Schule soll mit Belüftungsanlagen ausgestattet werden

11.8.2021 |  Die Stadt will die Kita Zauberbaum, die drei Grundschulen und die Comenius-Schule mit Belüftungsanlagen ausstatten, zum großen Teil liegen die Förderbesxheide bereits vor. Von den Investitionen in Höhe von 2,43 Millionen Euro wird die Stadt 486.000 Euro tragen müssen.  Darüber werden die politischen Gremien noch entscheiden müssen.

 

Bürgermeister Thomas Köppl: „Quickborn wird kurzfristig alle Schulen weitgehend mit Lüftungsanlagen ausstatten, wenn die politischen Gremien Ihr OK geben. Primär geht es dabei um die Sicherstellung von hygienisch unbedenklicher Raumluft unter Pandemiebedingungen. Langfristig geht es um die Zuführung von Frischluft für ein gesundes Raumklima. Dauerhaft und mit dem Ziel, schlechte Luft in den Klassenzimmern zu vermeiden, sollen raumlufttechnische Anlagen beschafft werden. Schlechte Raumluft macht müde, die Konzentrationsfähigkeit leidet, man bekommt Kopfschmerzen und es geht sprichwörtlich nichts mehr in den Kopf. Schuld ist eine zu hohe Kohlendioxidkonzentration in der Raumluft. Luftfilteranlagen ändern an dieser schlechten Luft nichts. Lüftungsanlagen schon. Bereits bei den Schulsanierungen und Neubauprojekten wurden entsprechende Anlagen breitflächig in Quickborns Schulen installiert. Durch die Förderung des Bundes können wir jetzt noch einmal richtig Gas geben!"

Die Beeinträchtigungen des Schulbetriebes durch Corona stellen für alle Beteiligten ein großes Problem dar. Deshalb wird auf allen Ebenen intensiv über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit verschiedenster Maßnahmen diskutiert. Hierzu gehört auch die Frage nach der Raumluftqualität.


Der Bund hat jetzt sein Förderprogramm für raumlufttechnische Anlagen dahingehend geändert, dass auch Neuausstattungen von Schulen förderfähig sind. Hierbei handelt es sich um eine Technik, die die Schulräume mit Frischluft versorgen soll, und nicht nur die vorhandene Raumluft filtert.

Die Stadt Quickborn hat sich nach Bekanntwerden des neuen Förderprogramms umgehend entschieden, Förderanträge für die Kindertagesstätte Zauberbaum, die drei Grundschulen und die Comenius-Schule zu stellen. Die beiden Gymnasien sind bereits mit fest eingebauten Lüftungsanlagen ausgestattet.

Die Förderquote des Bundes beträgt 80 %. Für die Kita und die Grundschulen liegen bereits Förderbescheide des Bundesamtes über eine Gesamtsumme von 1,44 Mio. Euro vor. Auf die Zusage für die Comenius-Schule wird derzeit noch gewartet. Für diese Schule wurde eine Fördersumme in Höhe von 500.000 € beantragt.

Das gesamte Investitionsvolumen wird dann bei 2,430 Mio. Euro liegen, wovon die Stadt Quickborn einen Eigenanteil von 486.000 € tragen muss.

Der Anschub für die Beschaffung und den Einbau der Geräte wird jetzt im August in den zuständigen Ausschüssen beraten. Zeitlich parallel laufen bereits die Planungen.
Dennoch wird es noch einige Monate dauern, bis die Technik vor Ort eingebaut werden kann, denn auch die technischen Planungen sowie die unverzichtbare europaweite Ausschreibung benötigen ihre Zeit.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info