Grüne eröffnen Wahlkampf: Kandidat kommt am 14.8. nach Quickborn

Der Grünen-Direktkandidat für den Kreis Pinneberg Jens Herrndorff stellt sich in Quickborn vor
Der Grünen-Direktkandidat für den Kreis Pinneberg Jens Herrndorff stellt sich in Quickborn vor

5.8.2021 | So allmählich kommt der Bundestagswahlkampf auch in Quickborn in Schwung.  Den Auftakt machen die Grünen:  Unter dem Motto „Grün vor Ort" stellt sich der hiesige Bundestagskandidat Jens Herrndorff am 14.8.2021 um 11 Uhr auf dem Forums-Platz vor. Unterstützt wird er von Dr. Ingrid Nestl, Energiewirtschaftliche Sprecherin der Bundestagsfraktion. Zentrales Thema: „Wie schaffen wir klimagerechte Energie und Mobilität als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft?


Für den Kreis Pinnberg hat die Mobilitätswende enorme Bedeutung, meinen die Grünen. Fast die Hälfte der Arbeitnehmenden pendelt täglich aus dem Kreis. Bislang sind die Menschen in der Mitte und im Süden des Kreis Pinneberg auf umständliche Umstiege angewiesen, um in den Norden und Osten der Metropolregion zu kommen. Das fehlende Angebot belastet die Autobahnen A23 und A7.


„Wir GRÜNE wollen die Bahn und den ÖPNV fit machen für dieses Jahrhundert. Dazu wollen wir den Bahnverkehr noch stärker ausbauen und dafür auch in ländlichen Räumen Anschlüsse an das Schienennetz reaktivieren. Im Kreis Pinneberg, in der Metropolregion Hamburg, zeigen die täglichen Strecken den hohen Bedarf. Und die Antwort darauf darf nicht der teure Aus- und Neubau von Autobahnen sein, wo Geld buchstäblich verschwendet wird, sondern moderne Züge, schnelle Busführungen, Radschnellwege und hohe verlässliche Taktungen“ , so Jens Herrndorff.


„Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld, einer Reduzierung der EEG-Umlage und Klimabonus – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Mit jährlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere Arbeitsplätze", ergänzt Nestl.


„Die Kultur hat in Corona sehr gelitten! Wir wollen sie, wo es geht, unterstützen. Diesmal freuen wir uns auf Piano-Musik von Arthur Hermanni. Der GRÜNE Ortsverband Quickborn freut sich auf viele Interessierte", meint die Quickborner  Ortsvorsitzende Anke Thomsen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info