St. Marien feiert Kirchweihfest mit Kirchen-Rallye

Wie in den vergangenen Jahren werden zum Kirchweihfest auch wieder „lebendige Steine" verlegt (Foto: Schneider)
Wie in den vergangenen Jahren werden zum Kirchweihfest auch wieder „lebendige Steine" verlegt (Foto: Schneider)

22.5.2021 | Ende Mai im Jahre 2000 wurde der Neubau der katholischen Kirche St. Marien eingeweiht und so wird in jedem Jahr dieses besonderen Ereignisses mit dem Kirchweihfest gedacht. In diesem Jahr erneut, aber noch unter den Fesseln der Pandemie, wird es kleiner aber nicht weniger festlich am Sonntag den 30. Mai begangen.

Nach dem Gottesdienst, der um 9:30 beginnt und zu dessen  Teilnahme unverändert die Anmeldung (per E-Mail gemeindebuero.quickborn@pfarreihlmartin.de, telefonisch 04106 2422 oder unter https://www.pfarreihlmartin.de/anmeldung-zum-gottesdienst/) notwendig ist, werden gegen 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz wieder, wie schon seit vielen Jahren, getreu dem Leitbild der Gemeinde: „Wir sind lebendige Steine im Hause Gottes“ (nach 1 Petrus 2.5), „Lebende Steine“ verlegt. Diese käuflich erworbenen Steine mit Widmungen von Freunden oder Verwandten haben ursprünglich zur Finanzierung des Neubaus beigetragen. Heute fließen die Erträge der Stiftung der Gemeinde zu.

Beginnend mit dem Kirchweihfest wird dann auch zu einer spannenden Kirchen-Rallye eingeladen, die vom Stein auf dem Kirchplatz über mehrere Stationen mit kleinen Aufgaben durch die Kirche führt und unter http://rallye.st-marien-quickborn.de/ aufgerufen werden kann. Der kurze Audio-Guide zu den einzelnen Stationen mit integrierten Quizfragen ist besonders für Kinder reizvoll, aber auch für Erwachsene. Einfach mal anklicken!

Da die Kirche, bis auf Montag, immer bis 18:00 Uhr geöffnet ist, gibt es keine zeitliche Begrenzung, man kann es sich gut einrichten. Und wer alle Fragen richtig beantwortet hat, kann sich in eine Online-Expertenliste eintragen. Da gibt es auch den Hinweis auf Pfarrer Wolfgang Guttmanns Buch „Kraft des Ursprungs“, das als Grundlage für die Rallye diente.

Pressesprecher Johannes Schneider: „Das Gemeinde-Team wünscht viel Vergnügen und freut sich auf reichlich große und kleine Rallye-Teilnehmer."


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen Jacobs (Samstag, 22 Mai 2021 17:49)

    ...wozu braucht es "Erzbischöfe" in der kath. Kirche....? Woelki..... Paradebeispiel für das DENKEN im Vatikan..... das Mittelalter ist VORBEI...!! keine Aufklärung nur Vertuschung....Verantwortung... Fehlanzeige.....!!!!!.. Warum hagelt es da keine Strafanzeigen...?????... Ist doch ein Pädophilenring... U-HAFT wäre angemessen..... aber nein ...der Staat zieht auch brav die Steuern ein.... sowas macht mich sauer.... und traurig....!!
    JJ

  • #2

    Jürgen Jacobs (Samstag, 22 Mai 2021 18:04)

    ....wann stehen die Katholiken ENDLICH auf....!!

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info