Familienbäckerei Kolls unterstützt Jugendarbeit der Ev.-Luth. Kirche

Juana, Teamleiterin der Familienbäckerei Kolls, unterstützte die Aktion von Philipp Wirtz
Juana, Teamleiterin der Familienbäckerei Kolls, unterstützte die Aktion von Philipp Wirtz

7.5.2021 | Die Geschwister Jonna und Kjell aus Ellerau freuten sich sehr, als sie sich nach getaner „Arbeit“ bei der Bäckerei Kolls an der Kieler Str. etwas Leckeres aussuchen durften. Ihre Eltern hatten sich beim Mitarbeiter für Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Philipp Wirtz, die hölzerne Spielebox für das Ermittlungsspiel „crossing-quickborn“ besorgt und es mit ihren Kindern gespielt. „Sehr coole Aktion“, war der Kommentar ihres Vaters  Ulli, der sich, genau wie Mutter Jaqueline, natürlich ebenfalls eine Leckerei aussuchen durfte.


Zuvor waren die vier gemeinsam rund 1 1/2 Stunden durch Quickborn gelaufen und geradelt und hatten dabei diverse Hinweise finden müssen, die ihnen den unerwarteten und leckeren Abschluss des Spiels überhaupt erst ermöglichten.


„crossing-quickborn“ - Wirst Du den Weg finden? So lautet der Titel des Spiels, welches laut Philipp Wirtz an die „gute alte Schnitzeljagd“ erinnert. Paul Dwenger, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kirchengemeinde, hatte die Idee zu einem analogen Spiel im Freien, nachdem immer weniger Kinder- und Jugendliche an digitalen Angeboten der Kirchengemeinde teilnahmen. „Im Laufe des Jahres war eine digitale Müdigkeit deutlich erkennbar“, so Philipp Wirtz. Zu Beginn der Pandemie, als persönliche Treffen plötzlich ausgeschlossen waren, veranstaltete Wirtz ziemlich schnell digitale Spielenachmittage und -abende für Kinder und Jugendliche über die Plattform „zoom“. Über den Instagram Account  der Kinder- und Jugendarbeit (#jugend_kgqh) veröffentlichte er täglich einminütige „Corona-Clips“. Aber die Nachfrage nahm stetig ab.


„Da ergab sich diese Idee, die wir dann mit einigen engagierten Jugendlichen weiterentwickelt und umgesetzt haben“, so Wirtz weiter. „Und um ein Highlight einzubauen, haben wir Kontakt zur Familienbäckerei Kolls aufgenommen. Die Geschäftsführerin Susanne  Behnke-Schoos war supernett und fand die Idee prima“, sagt der Gemeindepädagoge begeistert.


So wanderten seit Anfang März die 16 Spielboxen aus Holz rund 40 x von Philipp Wirtz zu den Familien und über die Kolls-Filiale an der Kieler Str. im Quickborner Zentrum wieder zurück zum Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Juana, die Teamleitung der Kolls-Filiale, und ihr Team nahmen die Boxen samt Lösungszettel an und verteilten dann die verdienten Leckereien. „Sozialraumorientierung, so nennen das die Pädagogen“, lacht Wirtz. Aber eigentlich braucht man sich nur an das alte Sprichwort halten: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!? „Verbindungen und Bezug zu den Menschen vor Ort aufbauen und für sie da sein! Das möchte eine lokale Familienbäckerei genauso wie die Kirchengemeinde. Insofern lag diese Kooperation auf der Hand,“ schmunzelt der Gemeindepädagoge zum Abschied, der derzeit mit den Jugendlichen seiner Gemeinde eine weitere Schnitzeljagd durch Hasloh plant.  Interessierte können noch bis Ende Mai eine Spielebox für crossing-quickborn erhalten. Kontakt: Philipp Wirtz (Telefon & Signal-Messenger): 01577 – 31 44 76 2.  

Jonna und Kjell aus Ellerau freuten sich über die Belohnung zum Abschluss der ”crossing quickborn"-Tour (beide Fotos: Ev. Kirche)
Jonna und Kjell aus Ellerau freuten sich über die Belohnung zum Abschluss der ”crossing quickborn"-Tour (beide Fotos: Ev. Kirche)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info