Freibad startklar - Öffnung wohl nicht vor dem 21. Juni

Foto: Stadt Quickborn
Foto: Stadt Quickborn

1.5.2021 |  Nachdem über den Winter einiges in der technischen Anlage modernisiert und erneuert wurde, ist das Freibadteam seit Anfang März dabei, alles für die Badesaison 2021 vorzubereiten. Eine Öffnung für die Allgemeinheit ist aber nicht vor dem 21. Juni zu erwarten, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Das alte Spielgerät und auch das Drehkarussell waren in die Jahre gekommen und sind abgebaut worden. Die kleinen Gäste können sich auf einen neuen Kombikletterturm und eine Nestschaukel freuen. Der alte Bewuchs entlang des Zaunes zum Schulgelände der Comenius-Schule hinüber wurde größtenteils entfernt, so dass etwas mehr Liegefläche hinzugewonnen wurde. Mit einigen neuen Sitzgelegenheiten und einem großen Sonnensegel über dem neuen Planschbecken ist die Umgestaltung des Kleinkinderbereiches nun komplett.

Der Frühjahrsputz in den Becken ist erledigt, das frische Badewasser ist eingelassen. Die Saison könnte also planmäßig am 1. Mai starten - wenn Corona nicht wäre...

Leider lassen die momentan gültigen Vorgaben in der Landesverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die aktuell bis zum 9. Mai gültig ist, einen normalen Badebetrieb nicht zu. Ob oder wann sich diese Vorgaben ändern, kann nur abgewartet werden. Aktuell ist aber keine Entspannung der Lage zu erwarten. Im Gegenteil, im Kreis Pinneberg gelten gerade die Einschränkungen durch die neue „Notbremse“.

Einzig der Trainingsbetrieb für Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Schwimmunterricht für Kinder bis 14 Jahre sind nach den z.Zt. geltenden Vorschriften zugelassen. Für die Durchführung dieser Schwimmkurse ist eine Ausnahmegenehmigung beantragt worden.

Geplant sind Anfängerschwimmkurse (Seepferdchen) und Kurse zum Erwerb von Bronze- Silber- und Goldschwimmabzeichen in der Zeit vom 18. Mai bis 20. Juni, dienstags bis freitags nachmittags und samstags und sonntags ganztägig. Diese Kurse werden vom Freibadteam angeboten und ergänzen damit das – ebenfalls in Planung befindliche - Kursangebot der DLRG. Damit kann in diesem Jahr mehr Kindern das Schwimmenlernen ermöglicht werden.

Sobald der Stadt Quickborn die erforderlichen Genehmigungen vorliegen, wird es genauere Informationen zum Kursangebot geben.

Bis einschließlich 20. Juni ist das Freibad ausschließlich für Schwimmkursteilnehmende zugänglich. Zu diesem Termin beginnen die Sommerferien in Schleswig-Holstein und es bleibt die Hoffnung, dass dann wenigstens ein eingeschränkter Badebetrieb möglich ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info