28.4.2020 | Wenn das Coronavirus für bestimmte Einrichtungen besonders gefährlich ist, dann sind es Seniorenheime. Oft gilt ein komplettes Besuchs- und Kontaktverbot.
Darunter leiden die älteren Mitbürger besonders.
Unter dem Motto „Distanz ist wichtig, Nähe auch“ setzt der Rotary Club Quickborn (RCQ) deshalb am 1. Mai seine vor Ostern begonnenen 30-minütige Mini-Konzerte für betroffene Senioren
fort.
In Kooperation mit der Musikschule Quickborn gab es am Ostermontag ein Auftakt-Konzert für die Bewohner des Alten- und Pflegeheims Dana. Nun wird das Mini-Konzert am 1. Mai bereits zum vierten Mal stattfinden. "Unsere Bewohner haben große Freude an den Konzerten. Es ist ein Stückchen Normalität, die sie dadurch zurückbekommen”, sagt Heimleiterin Anne Weber.
Aufgrund des bestehenden Kontaktverbotes finden die Konzerte im Innenhof statt, damit die Senioren in gebührendem Abstand voneinander entfernt platziert werden können. Zwei Musiklehrer der
Musikschule spielen Musik auf unterschiedlichen Instrumenten – natürlich werden auch sie den Abstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.
“Wir möchten Menschen in Quickborn erfreuen, die sich selbst nicht helfen können und zeigen: „Distanz ist wichtig, Nähe auch“. Die Konzerte werden bis auf weiteres einmal pro Woche stattfinden”,
sagt Initiatorin Mirija Mullikas vom RCQ, die als Ehrenamtskoordinatorin des Diakonischen Werkes verschiedenste Sozialprojekte der Stadt Quickborn betreut. „Außerdem unterstützen wir die Musiker
einmalig mit 250 Euro pro Auftritt. Denn die berufliche Situation von Musikern ist derzeit nicht gerade einfach.“
Tablets für SeniorenInnen/Spender gesucht
Außerdem stellt der RCQ den Senioren nun auch Tablets zur Verfügung, damit diese zumindest digital Kontakt zu ihren Angehörigen und Freunden halten können.
Wer gebrauchte Tablets oder Laptops übrighat, kann diese gerne beim Rotary Club Quickborn abgeben. Sie werden dann an die Senioren weitergegeben, damit diese via Videochat Kontakt zu ihren Familien haben können.
Nachahmung erwünscht
Wer spielt ein Instrument und hätte Lust sich zu beteiligen und in unserer Stadt Freude zu schenken? Und welche Einrichtung würde sich über ein regelmäßiges kleines Vorspielen freuen?
Gerne hilft der Rotary Club auch bei der Koordination. Interessenten melden sich gerne per Telefon oder E-Mail:
Mirija Mullikas
Ehrenamtskoordinatorin
Haus Roseneck
Kieler Straße 95, 25451 Quickborn Tel. 04106 / 797 82 10 mirija.mullikas@diakonie-hhsh.de www.diakonie-hhsh.de
Kommentar schreiben
Rohde. christian (Dienstag, 26 Mai 2020 20:21)
Mirija, ich bin stolz auf Dich!!!!! Prima Umsetzung!