„Faul-Tier-Träume" - Kultur-Verein lädt zur Hommage an Sibille Brenner ein

18.10.2019 / Im November 2013 hat Sibille Brenner, die Grande Dame des Kabarett, als die sie von der Presse gefeiert wurde, uns verlassen. Am 19. Oktober 2019 würdigt der Kultur-Verein Quickborn diese außergewöhnliche Frau, die einen guten Teil ihres Lebens in Quickborn verbracht hat, in einer Hommage im Artur-Grenz-Saal.

 

Ich sitz am liebsten zwischen allen Stühlen,
da bleibt man wach und schläft nicht ein,
da darf man sich nie zu behaglich fühlen,
sonst fällt man runter – und am Ende rein.

Obwohl ihre Karriere ungewöhnlich spät begann, erreichte sie durch ihre Bühnenauftritte, Rundfunk und Fernsehen schnell große Bekanntheit beim Publikum. Dazu gehörten Auftritte im ausverkauften Winterhuder Fährhaus, und auch das luxuriöse Traumschiff „MS „Deutschland“ engagierte die Quickbornerin zur Unterhaltung der anspruchsvollen Seereisenden.

Neben ihren zahlreichen One-Woman-Auftritten unter den Titeln „Falsch programmiert“ oder „Schattenboxen einer lästernden Lady“ folgten wunderbare Bücher wie „Faul-Tier-Träume“, das dieser Veranstaltung den Titel gibt, und der Roman „Die Stadtschreiberin von Tornsen“ . Zu ihren fabelhaften poetischen Gedichten befragt, meinte die große Kabarettistin und Lyrikerin einmal: „Ich weiß, Reime sind megaout, aber ich habe so viele Ungereimtheiten im Leben gefunden, dass ich einen Reim drauf machen musste“.

Mit der Hamburger  Schauspielerin und Kabarettistin Dorit Meyer-Gastell und ihrem Begleiter Jurij Kandelja (Bajan und Knopfakkordeon) kommen renommierte Künstler nach Quickborn, um Sibille Brenner mit einem Strauß ausgewählter Fabeln und Texte zu würdigen. Dorit Meyer-Gastell lässt, musikalisch begleitet, in ihrem Programm den Wortwitz, die Lebensklugheit und manchmal die von Sibille Brenner aufgespießten menschlichen Unzulänglichkeiten aufleuchten.

Umrahmt wird das Programm von der Combo „Petra und Friends“, und die Begleitung durch das Programm hat der Schriftsteller und Journalist Peter Jäger, der mit Sibille Brenner auf der Bühne stand, übernommen.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt € 20,00. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Buchhandlung Theophil, Freibad 4 a (Telefon 04106 66464), und beim Quickborner Tageblatt, Dorotheenstraße 2 (Telefon 04106 60420).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info