Mit Beratungsangebot: Mütter treffen sich im Familienzentrum

Quickborns Gleichstellungsbeauftrage Hannah Gleisner und Nicole Eickhoff, Leiterin des Familienzentrums, freuen sich auf Teilnehmerinnen
Quickborns Gleichstellungsbeauftrage Hannah Gleisner und Nicole Eickhoff, Leiterin des Familienzentrums, freuen sich auf Teilnehmerinnen

19.8.2019  | „Starke Mütter“ - unter diesem Motto treffen sich Mütter  am 20. August um 18.00 Uhr wieder im Familienzentrum Quickborn, Talstraße 18.
Ziel ist ein verlässliches und dauerhaftes Angebot für Mütter in Quickborn und Umgebung

 

Viele Frauen sind davon betroffen. Nur wenige sprechen offen darüber. Die Zeit nach der Geburt eines Kindes, die das Leben auf den Kopf stellt und die in unserer Vorstellung gefüllt ist von Glückseligkeit und Freude über den neuen Menschen in unserem Leben, ist etwas Besonderes.

 

Doch was ist, wenn ich als Mutter diese Freude nicht empfinden kann? Wenn da nur eine Leere ist und der Alltag zu einer Belastung wird? Selbstzweifel und Hilflosigkeit können sich einstellen. Schlafmangel und Niedergeschlagenheit machen es schwer, sich mit dem neugeborenen Kind zu beschäftigen und in gewohnter Weise den Alltag, Haushalt, Besuche und Termine zu meistern.

 

Mirjam Bergfeld von der AWO Schwangerenberatung erklärt: „Viele Frauen sind davon betroffen und können darüber nicht sprechen. Für die Familie kann das eine große Belastung sein, aber es gibt Unterstützung!“


„Wir wollen versuchen, mit den Müttern gemeinsam ein dauerhaftes und verlässliches Angebot auf die Beine zu stellen. Begleitet wird dies anfangs von uns drei Fachfrauen. Aber wir können uns auch vorstellen, dass sich eine Selbsthilfegruppe daraus entwickelt“, beschreibt Gleichstellungbeauftragte Hannah Gleisner die Planungen zu diesem Projekt.


Ideengeberin zu diesem Abend und selbst betroffene Mutter ist Judith Huckfeldt. Sie sagt: „Ich wünsche mir, dass noch mehr betroffene Mütter die Chance nutzen und an diesen Abenden zusammenkommen. Sich Hilfe und Unterstützung zu suchen ist immer ein Zeichen von großer Stärke, die wir vielleicht nicht immer gleich in uns sehen. Aber sie ist da!“


„Das Netzwerktreffen wird professionell begleitet und ist ein kostenfreies und offenes Angebot“, ergänzt Nicole Eickhoff vom Familienzentrum Quickborn, „wir starten um 18 Uhr und die Frauen können bleiben, solange sie es möchten. Geplantes Ende ist um 19:00 Uhr. Das können wir aber anpassen.“
Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung NICHT erforderlich. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info