Matthias Stührwoldt unterhält mit „Allens in mien Kopp"

Bauer und Autor Matthias Stürwoldt kommt nach Quickborn (Foto: Katrin Schmitt)
Bauer und Autor Matthias Stürwoldt kommt nach Quickborn (Foto: Katrin Schmitt)

12.7.2019 | Geschichten und Anekdoten aus dem Alltagsleben der heimischen Landwirtschaft liest Matthias Stürwoldt gemischt auf platt- und hochdeutsch im Rahmen des Eulenfestes.

 

Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, verheiratet, fünf Kinder, ist Bauer und Autor in Stolpe im Kreis Plön. Er bewirtschaftet einen 70 ha großen Milchvieh- und Futterbaubetrieb mit etwa 50 Milchkühen, seit 2002 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem schreibt er seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte über das Landleben, z.T. auf Hochdeutsch, z.T. auf Platt, und er ist Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal`n beten to“.

Das erste Buch „Verliebt Trecker fahren“ erschien im Herbst 2003. Weitere Bücher folgten, auf Hochdeutsch veröffentlicht im AbL Bauernblatt Verlag in Hamm, auf Plattdeutsch im Quickborn Verlag, Hamburg. Mittlerweile ist das Werk nun schon auf dreizehn Bücher und acht Hör-CDs angewachsen und unerschrocken schreibt Matthias Stührwoldt weiter. Sein neuestes Buch heißt „Melkbuerngeschichten“ und erschien im September 2016.

Leidenschaftlich gern liest und erzählt Matthias Stührwoldt seine Texte auch vor Publikum überall in Deutschland, vor allem aber im Norden. Wichtig ist dabei, dass er morgens wieder melken kann, denn beim Melken hat er nach eigenem Bekunden die besten Ideen. Mit anderen Worten: Ohne die inspirierende Wirkung des Melkens fiele ihm wahrscheinlich schon lange nichts mehr ein.

Stührwoldt liest am Montag, dem 16. September, ab 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10 € im Rathaus und in der Buchhandlung Theophil. Eine verbindliche Reservierung unter 
ticket@quickborn.de ist ebenfalls möglich. An der Abendkasse kosten die Karten 12,50 €.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info