„Frau und Beruf" berät auch in Quickborn

Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner (Mitte) freut sich, dass Brigitte Pisall (l.) und Stefanie Oeverdieck in der Eulenstadt Frauen beraten
Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner (Mitte) freut sich, dass Brigitte Pisall (l.) und Stefanie Oeverdieck in der Eulenstadt Frauen beraten

23.3.2018 | Den eigenen beruflichen Weg finden – das wollen Frauen, die sich bei Frau & Beruf beraten lassen. In Quickborn finden die Beratungsgespräche jeweils am ersten Donnerstag im Monat zwischen 9 und 16 Uhr im Rathaus statt, als nächstes also am 5. April.


Sie wollen nach einer Elternzeit wiedereinsteigen, sich weiterbilden, sich beruflich verändern oder sind von Arbeitslosigkeit bedroht?
In den etwa einstündigen Einzelgesprächen mit den Beraterinnen Stefanie Oeverdieck und Brigitte Pisall geht es fast immer um eine erste Zielfindung oder -klärung und eine Kompetenzanalyse. Was kann ich schon und welche Fähigkeiten muss ich mir für die Erreichung meiner Ziele noch aneignen? Welche Fördermöglichkeiten gibts es z.B. bei Umschulungen, Ausbildungen in Teilzeit z. B. für Alleinerziehende?
„80% der von uns beratenen Frauen haben eine gute Ausbildung. 30% sind Akademikerinnen“, berichtet Stefanie Oeverdieck.

In Quickborn erhalten Frauen individuelle und kostenfreie Beratung, die sie in dieser Form sonst nirgends finden. „Ich bekomme durchgehend positive Rückmeldungen von den Frauen, die sich beraten lassen. Sie betrachten die Gespräche als ausgesprochen wertvoll. Vielen fehlt gerade nach einer Elternzeit das Vertrauen in die eigenen fachlichen Fähigkeiten oder sie scheuen die Konkurrenzsituation auf dem Arbeitsmarkt“, weiß Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quickborn, zu berichten. „Hier können Frauen wieder eine Perspektive entwickeln, sie bekommen aktuelle und hilfreiche Tipps für eine individuelle Karriereplanung – wie auch immer diese für jede einzelne Frau aussieht.“

Weitere Informationen: Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Quickborn, Telefon 04106 611-274, gleichstellungsbeauftragte@quickborn.de;
Anmeldungen sind möglich bei Frau & Beruf Tel.: 0 41 20 / 70 77 65 sowie per E-Mail an: frau-beruf-pi@wep.de

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info