Katholische Kirche lädt zur Martinsfeier am 10. November ein

Am Freitag, dem 10. November ist es wieder soweit: St. Martin kommt!  Ein besonderes Fest für die Kinder. Und alle Kinder aus Quickborn und Umgebung sind herzlich eingeladen.

Los geht’s am Freitag, den 10. November um 17:00 Uhr an und in der katholischen St  Marien Kirche, Kurzer Kamp. Die Kindergarten -Kinder werden – nun schon zum fünften Male in Folge – in der Kirche das St Martinsspiel aufführen. Mit St Martin hoch zu Ross geht es mit  Laternen und Gesang zum Umzug rund um den kurzen Kamp.

Die Pfadfinder sorgen auf dem Kirchplatz mit Martinsfeuer und Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen, für gemütliche und heimliche Atmosphäre. Musikalisch wird das Ganze wieder vom Posaunen-Chor der Ev. Luth Mariengemeinde begleitet. Zum Abschluss des Festes, der Segen auf dem Kirchplatz.

Zu St. Martin:

St. Martin von Tours (316 – 397), Bischof, geboren im damaligen Ungarn, wurde zum Offizier erzogen. Als er an einem eisigen Winterabend hoch zu Ross die Wachen am Stadttor  von Amiens inspizierte, trat ein in Lumpen gehüllter Greis auf ihn zu und bettelte. Da Martin weder Geld noch Essen bei sich hatte, zerteilte er seinen weiten Mantel und warf ihn dem Bettler zu. Nachts träumte Martin, dass der Bettler Jesus war. Dieses Mantelwunder gehört in der bildenden Kunst seit dem Mittelalter zu den beliebtesten Heiligen Motiven. Als Martin später zum Bischof berufen werden sollte, versteckte er sich in seiner Bescheidenheit, wurde aber von einer schnatternden Gans verraten. Daher die Martinsgänse.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info