Speeldeel führt Gartengespräche im Artur-Grenz-Saal

Kaum wurde der Nachwuchs der Quickborner Speeldeel mit seinem Debüt im Bürgerhaus Ellerau mit dem Stück „Hilfe die Olchies kommen“ bejubelt, sind auch schon wieder die „Großen“ an der Reihe.


Es kündigt sich das diesjährige Herbststück in niederdeutscher Sprache an. Dabei handelt es sich nicht, wie einige vielleicht aus der Überschrift herausgelesen haben, um einen Ratgeber für den Hobbygärtner, sondern um eine niederdeutsche Komödie, die wiederum die Lachmuskeln auf die Probe stellen wird. In dem Stück „Sluderkraam in Möhlmanns Gaarn“ von Helmut Schmidt geht es um alles andere als um Tipps für das richtige Gärtnern. Vielmehr ist der Vorgarten von Dina Möhlmann der Schauplatz, an dem die Witwe  ihre zahlreichen Gespräche mit ihren Nachbarn, deren Familienangehörigen, Mietern und einigen anderen Personen führt, die zufällig vorbei kommen. Dass sie dabei die Wahrheit reichlich überstrapaziert, die eine oder andere Geschichte erfindet, ständig die Seiten wechselt und sich damit auch den Ärger ihrer Nachbarn einhandelt, ist ihr völlig egal und bereitet ihr sogar besondere Freude. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, nimmt sie sogar einen Obdachlosen und den Sohn ihrer Nachbarin bei sich zu Hause auf. Schließlich spitzt sich – wie kann es anders sein - die Situation zu und dann denkt Dina Möhlmann auch noch ans Heiraten. Vielleicht kommt sie so doch noch zu den Blumen.


Wie es der Zuschauer kennt, inszeniert die Quickborner Speeldeel unter der Führung von Christa Gehrig ein Lustspiel, bei dem es wieder reichlich zu Lachen geben wird.


Die Aufführungen finden statt im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7 in Quickborn am
Sa., 07.10.2017 um 20 Uhr, So., 08.10.2017 um 16 Uhr, 
Fr., 13.10.2017 um 20 Uhr
, Sa., 14.10.2017 um 20 Uhr.


Die Karten können im Vorverkauf ab dem 23.09.2017 in der Buchhandlung Theophil, Am Freibad 4a in Quickborn oder bei Elektro-Bollmann GmbH, Steindamm 1 – 3 in Ellerau erworben werden. Der Eintritt beträgt 9 Euro.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0