Offizielle Übergabe: Info-Stelen zur Neutra-Siedlung

Noch umzäunt: die Info-Stelen zur Neutra-Siedlung, die am Freitag offiziell übergeben werden.
Noch umzäunt: die Info-Stelen zur Neutra-Siedlung, die am Freitag offiziell übergeben werden.

Am 10. Juni um 16.00 Uhr werden in der Marienhöhe 5 Info-Stelen zur Neutra-Siedlung offiziell übergeben.

 

Dazu reist extra Hilmer Goedeking, Vorsitzender der Richard J. Neutra - Gesellschaft e.V., aus Frankfurt an. Klaus-H. Hensel, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Quickborn wird ebenso wie Dr. Michael Paarmann, Leiter des Landesamts für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, in der Zeremonie mit einem Grußwort vertreten sein. Im Anschluss an die  symbolische Enthüllung startet ein Rundgang durch die Neutra-Siedlung. Zu der Aktion sind alle Bürger herzlich eingeladen.

 

Die Neutra-Siedlung

Die einst als ultramodern geltenden Häuser der Neutra-Siedlung in Quickborn – und die der zeitgleich errichteten Siedlung in Walldorf bei Frankfurt am Main - sind über fünfzig Jahre alt. Geplant vom international für seine kompromisslos modernen Wohn bauten gerühmten Architekten Richard Neutra und 1963 - 9164 gebaut, sind sie heute mehr denn je begehrte Wohnadresse und zunehmend Ziel von Studentengruppen und Besuchern aus dem In- und Ausland.

 

Die ,,+ gegründete Richard J. Neutra – Gesellschaft e.V. fördert die grundlegenden Ideen des Architekten Richard Neutra, unterstützt Eigentümer bei dem Erhalt ihrer Häuser durch Informationen, betreibt

Öffentlichkeitsarbeit unter anderem durch Führungen und Vorträge, und unterhält ein Archiv für die wissenschaftliche Arbeit. Bereits , wurden in der Siedlung in Walldorf Info-Stelen an die Öffentlichkeit übergeben; nunmehr

können weitere Stelen in der Siedlung Marienhöhe vorgestellt werden. Gestaltet vom Grafiker Prof. Christof Gassner, finanziell gefördert von der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein sowie mit Unterstützung der Stadt Quickborn erricht et, können sich zukünftig Interessierte und Besucherauch unabhängig von einer Führung über die architektonische und städtebauliche Idee sowie über Anlass und Geschichte der Siedlung informieren.

 

Der Vorsitzende der Neutra-Gesellschaft, der Frankfurter Architekt Hilmer Goedeking erklärte: „Vor mehr als fünfzig Jahren gewährte die Neutra-Siedlung einen Blick in die Zukunft der modernen Architektur. Richard J. Neutra hat mit seiner Baukunst einen Stil geprägt, den er selbst als ‚Auftrag für morgen‘ empfunden hat. Noch heute gehören die Neutra-Bauten

in Quickborn zum Besten, was die deutschen Nachkriegsarchitektur im Bereich des Wohnungsbaus hervorgebracht hat." Angesichts des rasanten

technologischen Fortschritts seien die Ideen Neutras eines naturnahen Wohnens von besonderer Bedeutung für die Ausbildung der gegenwärtigen und zukünftigen Architekten. Die Möglichkeiten der Technologie müssten als Schlüssel für mehr Wohnqualität für viele verstanden werden.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info